Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

JustizArnstadt: Ehefrau überfahren - 50-Jähriger muss lebenslang ins Gefängnis

07. Juli 2021, 13:32 Uhr

Ein 50 Jahre alter Mann ist am Mittwoch vor dem Landgericht Erfurt wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Er hatte seine von ihm getrennt lebende Ehefrau im Juli vergangenen Jahres in Arnstadt mit einem Geländewagen überfahren.

von MDR THÜRINGEN

Nach einer tödlichen Auto-Attacke auf seine Ehefrau muss ein 50 Jahre alter Mann wegen Mordes lebenslang ins Gefängnis. Das Landgericht Erfurt sprach das Urteil am Mittwoch. Der Mann hatte nach Ansicht des Gerichts seine getrennt von ihm lebende Frau mit einen schweren Geländewagen überfahren. Die Mutter von drei Kindern überlebte die schweren Verletzungen nicht, die sie dabei erlitt.

Täter muss Hinterbliebenengeld an Eltern des Opfers zahlen

Die 40-Jährige war in Arnstadt mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, als sie von hinten angefahren wurde. An die Eltern des Opfers muss der Täter 10.000 Euro Hinterbliebenengeld zahlen. Außerdem wurde dem Berufskraftfahrer die Fahrerlaubnis entzogen.

Die besondere Schwere der Schuld - die eine Überprüfung der Haftentlassung nach 15 Jahren ausschließt - stellte das Gericht jedoch nicht fest. Die Richter sahen, anders als die Staatsanwaltschaft, nur das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt.

"Der Angeklagte hat die Tat von langer Hand geplant und beschlossen, sie totzufahren", sagte der Vorsitzende Richter, Markus von Hagen, in der Urteilsbegründung. Er sprach von einem furchtbaren Geschehen, das viel Schmerz hinterlasse.

Quelle: MDR THÜRINGEN/fno

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Juli 2021 | 12:00 Uhr