Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

LuftverkehrFlugzeugtriebwerke: N3 will Wartung bei Arnstadt erheblich ausbauen

08. Dezember 2022, 22:51 Uhr

Das Unternehmen N3 wartet in Thüringen seit rund 15 Jahren Flugzeugtriebwerke von Airbus. Weil nun erstmals auch Boeing-Triebwerke gewartet werden dürfen, soll der Standort bei Arnstadt erweitert werden. Unter anderem sind der Ausbau der Werkshalle, die Errichtung eines Logistikzentrums und mehr als 200 neue Arbeitsplätze geplant.

von MDR THÜRINGEN

Das Unternehmen N3 Engine Overhaul Services GmbH will seinen Standort für Triebwerkswartung bei Arnstadt ausbauen. Bisher wurden dort ausschließlich Triebwerke von Airbus-Flugzeugen gewartet - nun kommt noch Boeing dazu.

Hunderte neue Arbeitsplätze geplant

Für die Erweiterung soll auch das Personal aufgestockt werden, teilte die Firma am Donnerstag in Arnstadt mit. Langfristig seien mehr als 1.000 Beschäftigte am Standort in Thüringens größtem Gewerbegebiet "Erfurter Kreuz" angepeilt. Derzeit seien es 800 Beschäftigte inklusive 28 Auszubildende. In diesem Jahr habe es bereits mehr als 100 Neueinstellungen gegeben.

Baustart für 2023 vorgesehen

Die Kapazität von derzeit 160 Motoren pro Jahr solle in den kommenden Jahren auf mindestens 250 Triebwerke jährlich erhöht werden. Geplant sei eine Erweiterung der Werkshalle und der Bau eines Logistikzentrums auf dem Firmengelände. Der Baustart werde voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2023 sein.

Eintritt in die Boeing-Welt

Grund für den geplanten Ausbau ist nach Unternehmensangaben, dass das Luftfahrt-Bundesamt die Betriebserlaubnis für die Wartung der Antriebe von Flugzeugen des Typs Boeing 787 erteilt. Es handele sich dabei um Triebwerke des Herstellers Rolls-Royce. Erteilt worden sei die Genehmigung als Instandhaltungsbetrieb auch für Großtriebwerke vom Typ Rolls-Royce Trent 1000 TEN. Damit könnten bei N3 nun fünf verschiedene Motortypen für Flugzeuge gewartet werden.

N3 ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Lufthansa Technik AG und der Rolls-Royce plc. Seit rund 15 Jahren ist es in Thüringen ansässig. 2007 startete das Unternehmen am Erfurter Kreuz - schrittweise wurde das Programm erweitert. In der Zeit sind nach Firmenangaben mehr als 1.400 Triebwerke überholt worden.

Mehr zum Thema Luftfahrt

MDR (cfr)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 08. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen