Bauarbeiten Verkehrsader am Erfurter Kreuz für zwei Wochen dicht

02. Mai 2023, 20:05 Uhr

Ein Teil der Ichtershäuser Straße (L 3004) am Erfurter Kreuz in Arnstadt ist seit Dienstag in beide Richtungen gesperrt. Wie die Stadt mitteilte, ist von Arnstadt aus der Streckenabschnitt von der Kreuzung Thöreyer Straße/Auffahrtstraße zur A71 über den Kreisverkehr bis zur Aral-Tankstelle betroffen.

Grund dafür sind Bauarbeiten. Demnach werden die Straßendecke und Markierungen erneuert. In Richtung Erfurt und in Richtung Gewerbegebiet Arnstadt-Rudisleben wird der Verkehr umgeleitet. Einrichtungen wie Supermärkte oder Gaststätten am Kreisverkehr sind in der Zeit nur über die August-Broemel-Straße und die Alfred-Ley-Straße zu erreichen. Am 17. Mai abends wird der Abschnitt wieder freigegeben.

Die Ichtershäuser Straße ist die Hauptverkehrsader aus Richtung Norden beziehungsweise Erfurt und damit auch zum Erfurter Kreuz. Das Industriegebiet ist das größte Thüringens und wächst durch die Ansiedlung von Unternehmen stetig weiter.

MDR (wdy/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 02. Mai 2023 | 17:30 Uhr

1 Kommentar

Harka2 am 02.05.2023

Nun mal sachte. Weder ist das Erfurter Kreuz noch das Gewerbegebiet dahinter von der Sperrung betroffen. An der gesperrten Straße befindet sich die Zufahrt zu einem Autohaus und sonst gar nichts. Das Autohaus ist über die Umleitungsstrecke zu erreichen und zum Kaufland kommt man so auch problemlos. Ja, es ist eine Verkehrsbehinderung, aber mehr auch nicht. Die Umleitungen sind keine Weltreisen und die meisten Arbeitnehmer des Gewerbegebietes nutzen eh die Umleitungsstrecke als normale Zufahrt. Das ist nicht mehr die Bundesstraße 4, die dereinst durch Arnstadt führte, dass ist nur eine Durchgangsverbindung auf einer Landstraße, für die es reichlich Alternativen gibt.

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen