Sondersitzung des LandtagsThüringen: Neue Corona-Verordnung voraussichtlich ab Dienstag
Die neue Thüringer Corona-Verordnung für den verlängerten Lockdown soll voraussichtlich am kommenden Dienstag in Kraft treten. Das kündigte Gesundheitsministerin Heike Werner am Mittwoch an. Bei der Ausarbeitung soll der Landtag beteiligt werden. Dazu wird der Ältestenrat des Landtags voraussichtlich am Donnerstag einen Entwurf erhalten.
Thüringen wird in der neuen Verordnung weitgehend die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz vom Dienstag übernehmen. Also eine Verlängerung des Lockdowns bis Mitte Februar und eine strengere Maskenpflicht. Unklar ist noch, ob - wie vom Gesundheitsministerium vorgeschlagen - in die Verordnung auch strengere Ausgangsbeschränkungen aufgenommen werden.
Laut Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) soll es keine Verschärfung der Ausgangsbeschränkungen geben. Thüringen habe bereits im Ländervergleich mit die härtesten Corona-Regeln, begründete Siegesmund die Entscheidung, die Beschlüsse von Bund und Ländern vom Dienstag ohne größere Modifikationen umzusetzen. Zudem fordert die CDU, in der neuen Verordnung die Kontaktregeln für Familien zu lockern. Damit etwa Großeltern - in Zeiten geschlossener Kindergärten - auch Enkelkinder betreuen können.
Mehr zum Coronavirus in Thüringen
Weiterführende Links
Quelle: MDR THÜRINGEN/jni
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. Januar 2021 | 17:00 Uhr