Justiz AfD-Landtagsabgeordneter Czuppon vor Gericht

Seit Donnerstag muss sich der AfD-Abgeordnete Torsten Czuppon vor dem Schöffengericht verantworten. Czuppon soll 2017 als Polizist in Buchenwald ein Thor-Steinar-Shirt getragen und den damaligen Hinweisgeber - die Gedenkstätte - laut Anklage selbst angezeigt haben.

Torsten Czuppon, AfD Abgeordneter Landtag Thüringen
Torsten Czuppon sitzt seit 2019 für die AfD im Thüringer Landtag. Seine Tätigkeit bei der Polizei ruht seitdem. Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Das Erfurter Schöffengericht verhandelt seit Donnerstagmorgen gegen den AfD-Landtagsabgeordneten Torsten Czuppon. Dem Polizeibeamten wird Verfolgung Unschuldiger vorgeworfen. Bei einem Seminar in der Gedenkstätte Buchenwald im Jahr 2017 soll Czuppon ein Shirt der Marke Thor Steinar getragen haben.

Damals war Czuppon noch Gruppenleiter der Wasserwerferstaffel in der Thüringer Bereitschaftspolizei. Bei der zweitägigen Fachtagung für Justiz- und Polizeibeamte ging es um Holocaustleugnung. Dabei soll Czuppon mit einem T-Shirt der Marke Thor Steinar provoziert haben. Die Marke ist bei Neonazis beliebt und gilt als Gesinnungs-Code rechtsradikaler Gruppierungen. Die Hausordnung der Gedenkstätte Buchenwald verbietet das Tragen dieser Kleidung.

Kundgebungsteilnehmer mit einem T-Shirt der rechtsextremen Bekleidungsmarke Thor Steinar bei einem LKW-Korso durch Berlin.
Die Bekleidungsmarke Thor Steinar ist bei Rechtsextremisten beliebt. Bildrechte: IMAGO / snapshot

Vorwurf: Czuppon soll eigene Anzeige als Polizist selbst bearbeitet haben

Nach einem Hinweis der Gedenkstätte war gegen den Beamten ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden. Czuppon hatte die Gedenkstätte daraufhin wegen falscher Verdächtigung und Verleumdung angezeigt. Diese Anzeige soll er laut Anklage selbst erstattet und darüber hinaus auch selbst bearbeitet haben.

Der 56-jährige Czuppon sitzt seit 2019 für die AfD im Thüringer Landtag. Seine Tätigkeit bei der Thüringer Polizei ruht seitdem.

MDR (jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Juli 2022 | 12:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Erfurter Dom 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK