Azmannsdorf Nach langem Streit: Fahrzeughalle für Feuerwehr Erfurt-Azmannsdorf da

21. Oktober 2022, 13:07 Uhr

Lange kämpfte die Freiwillige Feuerwehr Erfurt-Azmannsdorf für ein neues Gebäude. Während des Streits traten viele Kameraden aus. Das Gebäude errichten sie nun selbst - der Stadtrat bewilligte eine Leichtbauhalle für die Einsatzfahrzeuge.

Am Freitagmorgen ist im Erfurter Ortsteil Azmannsdorf die Halle für das Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr angekommen. Wie Ortsteilbürgermeister Jens Bose mitteilte, soll die Halle nach dem Wochenende stehen.

Leichtbauhalle direkt neben umgebautem Sportlerheim

Die Feuerwehrleute wollen die Firma beim Aufbau unterstützen. Die Kosten für die Leichtbauhalle in Höhe von rund 50.000 Euro trägt die Stadt Erfurt. Sie wird direkt neben dem Sportlerheim aufgebaut, das von den Mitgliedern gerade als neues Feuerwehrdomizil umgebaut wird. Ende des Jahres wollen die Feuerwehrleute ihre Arbeit an dem neuen Standort wieder aufnehmen.

Langer Streit über Erneuerungen

Im Dezember 2021 waren 16 der 18 Feuerwehrleute in Azmannsdorf ausgetreten. Hintergrund waren jahrelangen Querelen um das ehemalige Gerätehaus, das in einem schlechten Zustand war und Anfang 2022 geschlossen wurde.

MDR (je)

Weiteres zur Feuerwehr Erfurt-Azmannsdorf

Vier Männer stehen nebeneinander und schauen in die Kamera.
Sascha Bennewitz (l.) und Orteilsbürgermeister Jens Bose (2.v.l.) sind aus der Feuerwehr Azmannsdorf ausgetreten, Enrico Gitter (2.v.r.) nach Erfurt Vieselbach gewechselt. Alle drei und Ortsteilbürgermeister Christian Poloczek-Becher (r.) wünschen sich, dass die Feuerwehr in Azmannsdorf erhalten bleibt. Bildrechte: MDR/Anna Hönig

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten Mittel-Thüringen | 21. Oktober 2022 | 11:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen