Verspätungen Bahn stabilisiert Hang nach Erdrutsch: ICE betroffen - Sperrung ab Freitag

23. März 2023, 12:20 Uhr

Nach einem Erdrutsch an einem Bahndamm zwischen Erfurt und Bamberg ist noch immer mit leichten Verspätungen auf der ICE-Schnellfahrstrecke durch den Thüringer Wald zu rechnen.

Züge fahren etwas langsamer auf ICE-Strecke

Nach Angaben der Bahn vom Donnerstag wird derzeit im Bereich des Eisenbahntunnels "Reitersbergtunnel" bei Dörfles-Esbach (Landkreis Coburg) die Festigkeit des Bodens stabilisiert. Im Hangbereich hatte sich laut Bahn Erdmaterial gelöst und war nach unten gerutscht. Die Züge fahren dort daher etwas langsamer.

Geplante Sperrung der Bahnstrecke

Ab Freitag wird die ICE-Strecke durch den Thüringer Wald ohnehin für sieben Tage gesperrt: Wegen des viergleisigen Ausbaus auf fränkischer Seite fahren die Schnellzüge einen Umweg über Fulda und Würzburg, mehrere Halte entfallen.

MDR (jhi/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. März 2023 | 11:00 Uhr

12 Kommentare

MDR-Team am 23.03.2023

Hallo Männlein, doch, doch: Im oberen Bilddrittel ist zu sehen, wie die Autobahn- und die Bahnbrücke den Hang des Itztales erreichen - hinter der von Ihnen erspähten Kläranlage. Dort quert eine Straßenbrücke Autobahn und Bahnstrecke, und hinter dieser Straßenbrücke schimmert schwach der Esbacher See ...

MDR-Team am 23.03.2023

Hallo Kleingartenzwerg, wir haben auf der Karte nochmal genau nachgeschaut, weil die Bahn jetzt vom Reitersbergtunnel spricht. Der liegt nördlich des Esbacher Sees, und dort verlaufen Bahn- und Autobahntrasse nicht mehr parallel.

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT am 23.03.2023


Da kennt sich jemand aus ! Besten Dank für s Mitlesen und für die Korrektur !!


....und aus Richtung Erfurt kommend fährt man tatsächlich erst noch über

Paulinzella ( Bedarfshalt ) bis nach Saalfeld , bevor man Probstzella

erreicht ! :-))


Jedenfalls ist ja nun scheinbar alles geregelt im Coburger Land und ich hab

- Gott sei Dank ! - nicht auch noch das Verkehrsgeschehen um Zella - Mehlis /

Oberhof öffentlich mit erwähnt... Zella ist eben doch nicht gleich Zella ! :-D


Gute Reise - mit DB AG !!!





(( ...und viel Glück im Großstreik am Montag im Verkehrswesen . ))

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Die Chefin der europäischen Investitionsbank an einem Stehtisch mit mehreren Mikrofonen vor sich 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 16.04.2024 | 20:15 Uhr

Die Europäische Investitionsbank hat der Thüringer Energie AG einen Kredit über 400 Millionen Euro für die Modernisierung der Stromnetze bewilligt.

Di 16.04.2024 19:45Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/jena/video-816078.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video