Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

VerkehrBahnhof Erfurt-Vieselbach soll barrierearm ausgebaut werden

20. September 2024, 15:50 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der Bahnhof im Erfurter Vorort Vieselbach soll barrierearm umgebaut werden. Das hat der Erfurter Stadtrat am Mittwochabend beschlossen. Vieselbach liegt an der Bahnstrecke Halle-Naumburg-Erfurt.

Für den Umbau soll entweder Fördergeld vom Land akquiriert oder aber Geld im städtischen Haushalt dafür eingeplant werden. Demnach sollen zweispurige Fahrradrampen und neue Handläufe an den Treppen im Bahnhofstunnel angebracht werden.

Derzeit ist der Vieselbacher Bahnhof für Menschen mit Kinderwagen und Rollstühlen schwer bis gar nicht zugänglich. Bildrechte: MDR/Sebastian Großert

Bahnhof Vieselbach erst 2011 erneuert worden

Der Bahnhof war 2011 für acht Millionen Euro von der Deutschen Bahn erneuert worden: Dabei waren jedoch keine barrierefreien Zugänge berücksichtigt worden. Die Stadtverwaltung soll den zuständigen Ausschuss bis Ende November informieren, ob das Land den Umbau fördern wird.

Aktuell ist auf dem Bahnhof nur das Streckengleis Richtung Weimar barrierearm zu erreichen, weil der Bahnsteig auf annähernd dem selben Niveau liegt wie der parallel verlaufende Gehweg der Straße "Am Bahnhof". Das Streckengleis Richtung Erfurt ist von beiden Seiten aus nur über den Bahnhofstunnel zu erreichen.

MDR (jw)

Mehr zur Barrierefreiheit an Thüringer Bahnhöfen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 19. September 2024 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen