Verkehr Ärger bei Bahnkunden: Strecke Erfurt-Weimar ab Dienstag wieder frei

15. August 2022, 21:17 Uhr

Seit Montag sollten zwischen Weimar und Erfurt nach zweiwöchiger Vollsperrung wieder Züge fahren. Doch die Bauarbeiten dauern länger, die Strecke blieb gesperrt. Fahrgäste durften weiter Bus fahren und waren sauer.

Die Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Erfurt und Weimar dauern länger. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn MDR THÜRINGEN sagte, können die Züge zwischen Erfurt-Vieselbach und Weimar entgegen früherer Ankündigungen noch nicht rollen. Grund sei, dass sich die Bauarbeiten verzögert hätten. Der Nachrichtenagentur dpa sagte ein Bahn-Sprecher, nunmehr solle der Verkehr auf der Strecke am Dienstag wieder anlaufen.

Geplant war eingleisiger Betrieb ab Montag

Ursprünglich war geplant, dass die Züge von Montag an zumindest tagsüber die Strecke eingleisig wieder befahren können. Seit Juli werden zwischen Vieselbach und Erfurt die Schwellen und Schienen getauscht, seit 1. August ist die Strecke komplett gesperrt. Zwischen Erfurt und Weimar fahren deshalb vorerst weiter Busse.

Nicht-Freigabe vorab nicht kommuniziert

Dass die Bahnstrecke gesperrt bleibt, hat die Deutsche Bahn als Betreiber vorab nicht kommuniziert. Von dem Unternehmen hieß es am Montag, Grund für die Verzögerung sei ein beschädigtes Signalkabel. Der Schaden sei erst am Montagmorgen festgestellt worden.

In der digitalen Fahrplanauskunft etwa auf bahn.de waren am Sonntagabend noch Zugverbindungen für Montagmorgen angezeigt. Fahrgäste klagten auf mdr.de, sie hätten am Morgen auf dem Bahnhof in Weimar vergeblich auf ihren Zug gewartet. Durchsagen habe es nicht gegeben. Ersatzbusse seien nicht gefahren.

Ein MDR THÜRINGEN-Reporter, der vom Bahnhof Weimar nach Erfurt zur Arbeit wollte, berichtete nach seiner Ankunft im Landesfunkhaus, er habe sich mit anderen Fahrgästen ein Taxi geteilt, weil kein Zug fuhr und bereits 200 Fahrgäste auf die Ersatzbusse warteten.

Zugausfälle auch in Nordthüringen

Mit Zugausfällen müssen Reisende auch in Richtung Nordthüringen rechnen. Weil Mitarbeiter in den Stellwerken fehlen, fahren von Montag an für längere Zeit keine Züge zwischen Ringleben-Gebesee und Sondershausen.

Mehr Zugausfälle in Thüringen

MDR (bee/fno/dr, dpa)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. August 2022 | 08:00 Uhr

40 Kommentare

Elsburg am 16.08.2022

Vielleicht mangels korrekter Auftragserledigung die schon reniviert +erneuerte Fahrtrichtung nochmal mit vollem Programm gem.Auftragsvolumen renovierend bearbeitet ... infolge Verwechslung beim Maßnahmebeginn ?

Woher wissen wir, daß kein "Kunstfehler" wie ggf in Chirurgie schon mal vor kam, daß zB gesunde Bein am Knie amputiert wurde durch Verwechslung +dann alles OP-fertig zugedeckt bis auf Abtrennbereich, welshalb das kranke Bein [sowie Verwechslung] bei OP-Beginn nicht (mehr) erkennbar war mangels redundanter Kontrolle mit der Diagnose!

Qualitätsstrukturen uam der ordentlich funktionierenden staatl.DB-alt wurden restlos zerschlagen +ärgst verrotten gelassen unter überwiegendem Verzicht auf hinreichend befähigtes Führungs-Fachpersonal bereits auf Vorstandsbühne,die als zur-Schau-Steller agierten ähnl.Schauspielern am Set, also jenseits realer Erfordernisse +existente Qualitäten versenkten.
Mangelndes redundant FrontalCrashs ausschließen=2xRosenheim vorsätzl.Morde DBführungung.

Harka2 am 16.08.2022

@Saxe
Das ist Unsinn. Wenn ich etwas so wichtiges in Betrieb nehme, dann warte ich nicht bis drei Stunden vor dem Start mit dem Testlauf. Die Strecke wird von Leipzig aus gesteuert und die können dort schon Tage vorher alle Leitungen und Schaltungen prüfen. Das können sogar Modelleisenbahnen! Selbst Modelleisenbahner testen am Tag vor einer Ausstellung ob alles funktioniert und sich alles brav in der Zentrale zurückmeldet.

Saxe am 16.08.2022

"Es mag ja sein, dass es einen unverhersehbaren Notfall gegeben hat, nur dafür arbeitet man VORHER Notfallpläne aus."
Hmmm...schwer möglich, wenn der Notfall unvorhersehbar war.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video