Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

VerkehrÄrger bei Bahnkunden: Strecke Erfurt-Weimar ab Dienstag wieder frei

15. August 2022, 21:17 Uhr

Seit Montag sollten zwischen Weimar und Erfurt nach zweiwöchiger Vollsperrung wieder Züge fahren. Doch die Bauarbeiten dauern länger, die Strecke blieb gesperrt. Fahrgäste durften weiter Bus fahren und waren sauer.

von MDR THÜRINGEN

Die Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Erfurt und Weimar dauern länger. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn MDR THÜRINGEN sagte, können die Züge zwischen Erfurt-Vieselbach und Weimar entgegen früherer Ankündigungen noch nicht rollen. Grund sei, dass sich die Bauarbeiten verzögert hätten. Der Nachrichtenagentur dpa sagte ein Bahn-Sprecher, nunmehr solle der Verkehr auf der Strecke am Dienstag wieder anlaufen.

Geplant war eingleisiger Betrieb ab Montag

Ursprünglich war geplant, dass die Züge von Montag an zumindest tagsüber die Strecke eingleisig wieder befahren können. Seit Juli werden zwischen Vieselbach und Erfurt die Schwellen und Schienen getauscht, seit 1. August ist die Strecke komplett gesperrt. Zwischen Erfurt und Weimar fahren deshalb vorerst weiter Busse.

Nicht-Freigabe vorab nicht kommuniziert

Dass die Bahnstrecke gesperrt bleibt, hat die Deutsche Bahn als Betreiber vorab nicht kommuniziert. Von dem Unternehmen hieß es am Montag, Grund für die Verzögerung sei ein beschädigtes Signalkabel. Der Schaden sei erst am Montagmorgen festgestellt worden.

In der digitalen Fahrplanauskunft etwa auf bahn.de waren am Sonntagabend noch Zugverbindungen für Montagmorgen angezeigt. Fahrgäste klagten auf mdr.de, sie hätten am Morgen auf dem Bahnhof in Weimar vergeblich auf ihren Zug gewartet. Durchsagen habe es nicht gegeben. Ersatzbusse seien nicht gefahren.

Ein MDR THÜRINGEN-Reporter, der vom Bahnhof Weimar nach Erfurt zur Arbeit wollte, berichtete nach seiner Ankunft im Landesfunkhaus, er habe sich mit anderen Fahrgästen ein Taxi geteilt, weil kein Zug fuhr und bereits 200 Fahrgäste auf die Ersatzbusse warteten.

Zugausfälle auch in Nordthüringen

Mit Zugausfällen müssen Reisende auch in Richtung Nordthüringen rechnen. Weil Mitarbeiter in den Stellwerken fehlen, fahren von Montag an für längere Zeit keine Züge zwischen Ringleben-Gebesee und Sondershausen.

Mehr Zugausfälle in Thüringen

MDR (bee/fno/dr, dpa)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. August 2022 | 08:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen