Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Laut Stadt Erfurt kostete der Bau der Mauerkronenbrücke sieben Millionen Euro. Bildrechte: MDR/ANtje Kirsten

BastionskronenpfadMauerkronenbrücke auf Erfurter Petersberg eingeweiht

26. Mai 2023, 15:34 Uhr

Die für die Buga 2021 geplante Mauerkronenbrücke auf dem Erfurter Petersburg ist am Freitag eröffnet worden. Mit ihr ist der erste Teil des Bastionskronenpfades fertig. Ob der zweite Teil folgt, ist noch fraglich.

von MDR THÜRINGEN

In Erfurt ist ein ursprünglich für die Buga 2021 geplantes Prestigeprojekt eingeweiht worden. Mit der Mauerkronenbrücke wurde der erste Teil des Bastionskronenpfades fertiggestellt. Der Aussichtssteg sollte eigentlich zur Bundesgartenschau vor zwei Jahren neue Blicke über Erfurt bieten. Laut Tiefbauamtschef Alexander Reintjes haben die Bauarbeiten Insgesamt drei Jahre gedauert.

Die Brücke überspannt in 15 Meter Höhe die Straße am Lauentor und verbindet den Petersberg mit der Bastion Martin. Mit ihren 108 Metern ist sie nur einen Bruchteil so lang wie der ursprünglich geplante Bastionskronenpfad.

Grüne und Naturschützer legen Einspruch ein

Den Bau verzögert hatten unter anderem Querelen um den langen Teil des Kronenpfades - der ist bis heute nicht gebaut, weil er durch ein geschütztes Wäldchen führen soll. Insgesamt 340 Meter sollten als Rundweg durch die Baumwipfel führen. Grüne und Naturschützer hatten dagegen erfolgreich Einspruch bei der unteren Naturschutzbehörde eingelegt.

Das Projekt liegt aber nicht auf Eis, sagt Reintjes. Derzeit seien mehrere Gutachten in der Auswertung, die zu einem späteren Zeitpunkt der Umweltbehörde vorgelegt werden sollen.

Sollte der Bau doch in Angriff genommen werden, wollen Grüne und Naturschützer gegen ihn klagen. Die Mauerkronenbrücke aber sei großartig geworden, räumte Grünen-Stadtrat David Maicher ein.

Die Mauerkronenbrücke sollte eigentlich als Aussichtssteg für die Buga 2021 fertiggestellt werden. Bildrechte: MDR/ANtje Kirsten

Die Mauerkronenbrücke musste wegen der Querelen neu geplant und statisch berechnet werden. Auch Lieferprobleme hätten letztlich den Bau immer wieder verzögert, sagte Reintjes. Der Höhenweg mit Aussichtsplattform kostete nach Stadtangaben sieben Millionen Euro.

Mehr zum Bastionskronenpfad in Erfurt

MDR (kir/jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Mai 2023 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen