Erfurter Erklärung Behindertenbeauftragte fordern inklusiven Arbeitsmarkt bis 2030

04. November 2022, 18:02 Uhr

Menschen mit Behinderungen sollen nach dem Willen der Behindertenbeauftragten der Bundesländer einen leichteren Zugang zum Arbeitsmarkt haben. Eine entsprechende Forderung verabschiedeten sie am Freitag in einer "Erfurter Erklärung für einen inklusiven Arbeitsmarkt 2030".

Menschen mit Behinderung sollen es künftig auf dem Arbeitsmarkt leichter haben. Die Behinderten-Beauftragten des Bundes und der Länder legten bei einer Tagung in Erfurt einen Forderungskatalog vor, der aus ihrer Sicht bis spätestens 2030 umgesetzt sein sollte.

Es müsse konkrete Gesetze geben, mit denen mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen werden könnten, hieß es in ihrer Erklärung vom Freitag. Die Forderungen beziehen sich auf drei Bereiche: Auf Werkstätten für behinderte Menschen, Inklusionsbetriebe und ein inklusives Arbeits- und Sozialrecht.

Rahmenbedingungen müssen stimmen

Der Bundesbeauftragte Jürgen Dusel erklärte dazu, derzeit seien 1,3 Millionen schwerbehinderte Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, sie machten jeden Tag einen guten Job. Es brauche neue Anstrengungen und Instrumente, um in den kommenden acht Jahren einen inklusiven Arbeitsmarkt zu erreichen.

Es sei seine Überzeugung, dass jeder Arbeitsplatz von einem Menschen mit Behinderungen ausgefüllt werden könne, wenn die Rahmenbedingungen stimmten. Neben den Bedingungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt müssten auch die Bedingungen in den Werkstätten verbessert werden.

MDR/dpa (gh)

2 Kommentare

Simone am 05.11.2022

Der Bundesbeauftragte Jürgen Dusel irrt sich gewaltig wenn er sagt,
"Es sei seine Überzeugung, dass jeder Arbeitsplatz von einem Menschen mit Behinderungen ausgefüllt werden könne, wenn die Rahmenbedingungen stimmten."

Er scheint völlig auszuklammern, dass es völlig unterschiedliche Arten von Behinderungen gibt. Am einffachsten sind sicherlich noch Menschen mit reinen Körperbehinderungen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Mit entsprechenden Hilfsmitteln und einer guten Ausbildung kann man da in vielen Bereichen sicherlich die gleiche Arbeitsleistung wie von einem Menschen ohne Behinderung erwarten.

Es gibt jedoch auch Behidnerungsarten, da tut man sich verdammt schwer eine Integration in eine normale Firma zu erreichen. Selbst in Behindertenwerkstätten mit ausgebildetem Fachpersonal "funktionieren" viele Beschäftigte eher schlecht als Recht in einer wirtschaftlichen Tätigkeit und benötigen massive Unterstützung.

Freies Moria am 04.11.2022

In den Schulen ist die Behindertenpolitik wegen eines Übersetzungsfehlers bereits aus dem Ruder gelaufen, jetzt das selbe noch einmal in der Wirtschaft?!?

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Jugendlicher vor Ausstellungsexponat 1 min
Jugendstrafanstalt Arnstadt Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 20:13 Uhr

Eine Wanderausstellung Anne-Frank-Zentrum macht erneut Station in der Thüringer Jugendstrafanstalt Arnstadt. Insassen wurden geschult, um ihre Mitgefangenen sowie Mitarbeiter durch die Ausstellung zu führen.

Do 18.04.2024 19:43Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/video-Anne-Frank-Wanderausstellung-Arnstadt-Jugendstrafanstalt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video