Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BistumswallfahrtWeniger Wallfahrer in Erfurt - Bischof sieht Herausforderungen

18. September 2022, 16:11 Uhr

In Erfurt haben zur Bistumswallfahrt rund 1.000 Katholiken vor den Domstufen Gottesdienst gefeiert. Sie waren am Morgen auf unterschiedlichsten Pilgerwegen aufgebrochen. Unter dem Motto "Zusammenfinden" ging es sternförmig unter anderem von der Thüringenhalle, der Kirche St. Josef im Erfurter Norden, aus Hochheim und Neudietendorf zum Domplatz.

von MDR THÜRINGEN

Mit den Tönen der größten freischwingenden mittelalterlichen Glocke der Welt, der Erfurter Gloriosa, ist am Sonntag die Erfurter Bistumswallfahrt eingeläutet worden. Nach Angaben eines Bistumssprechers fanden sich am Sonntag rund 1.000 Menschen zur diesjährigen Bistumswallfahrt in Erfurt ein. Vor der Pandemie hatte die Zahl der Gläubigen im Schnitt bei 2.500 gelegen.

Bischof: Zusammenhalt wichtiger denn je

Ausgefallen war die Wallfahrt zwar nie, durfte aber nur mit wenigen Teilnehmern und ohne Familienfest stattfinden. Um so größer sei die Freude, sich nun wieder "Zusammen zu finden". Das, so sagte Bischof Ulrich Neymeyr in seiner Predigt, sei das Gebot der Stunde. Der Krieg in der Ukraine, seine Folgen, die Pandemie, Klimakatastrophe und Zerrissenheit der Gesellschaft - all das belaste die Menschen sehr. Um so wichtiger sei es, zusammenzufinden und zusammenzubleiben.

Zukunft der Kirche bleibt Thema

Mit Blick auf den Synodalen Weg, mit dem die katholische Kirche in Deutschland die Fragen aufarbeiten will, die sich durch sexuellen Missbrauch in der Kirche ergeben haben, sagte Bischof Neymeyr, es gebe unterschiedliche Vorstellungen über den Weg der Kirche in die Zukunft. Das habe die jüngste Synodalvollversammlung am vergangenen Wochenende in Frankfurt am Main gezeigt.

"Manches können wir in unserer katholischen Kirche hier in Deutschland selbst gestalten. In vielen Bereichen sind wir aber eingebunden in die Weltkirche." Unter anderem war bei der Synodalversammlung ein Grundlagentext, der eine Liberalisierung der kirchlichen Sexualmoral anstrebte, gescheitert.

MDR/dpa (gh)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. September 2022 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen