Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TrauerRamelow trauert: Thüringens "First Dog" Attila ist tot

22. März 2023, 20:30 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der Jack Russell Terrier von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) ist gestorben. In einem langen Nachruf auf seinem Blog nahm der Politiker am Mittwoch Abschied von seinem Hund Attila. Darin bedankte sich Ramelow bei seinem Begleiter: "Attila, wir danken Dir für so viele schöne Stunden und große Abenteuer. Ob auf Parteitagen oder Festempfängen."

Attila: Hund mit Körbchen in Thüringer Staatskanzlei

15 Jahre lang war Attila an Ramelows Seite. Dabei nahm er unter anderem an Pressekonferenzen teil, aber auch in der Staatskanzlei hatte er sein Körbchen.

Wenn man ins Zimmer kommt und das leere Körbchen sieht, in dem sonst eingerollt wie eine Katze unser Attila lag, dann tut es im Herzen weh.

Ministerpräsident Bodo Ramelow

In einem als "Ode an unseren treuen Attila" betitelten Blog-Eintrag schrieb er von dem Verlust eines geliebten Familienmitglieds. "Wenn man ins Zimmer kommt und das leere Körbchen sieht, in dem sonst eingerollt wie eine Katze unser Attila lag, dann tut es im Herzen weh." Auf seinen Blog berichtete Ramelow auch von den vielen Erlebnissen, die er und Atilla zusammen geteilt haben, wie zum Beispiel das gemeinsame Ballspielen mit der Referentin der Grünen im Landtag.

Auch über Parteigrenzen hinweg wurde Anteil an dem Verlust genommen. Der Thüringer CDU-Fraktionsvorsitzende Mario Voigt kondolierte via Twitter: "Politisch trennt uns viel. Was uns verbindet - ist die Liebe zum tierischen Freund. Ich kann mir die Trauer nur vorstellen." Aus der eigenen Fraktion erhielt Ramelow ebenso Zuspruch. Der Hund sei auch für die Thüringer Linke ein treuer Begleiter gewesen, wie die Linke-Landesvorsitzende Ulrike Grosse-Röthing mitteilte.

Mehr zu Bodo Ramelow:

Weitere Artikel zu Bodo Ramelow:

MDR (mch)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Haase und Waage | 22. März 2023 | 10:40 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen