Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

PolizeiBombendrohung: Erfurter Hauptbahnhof kurzzeitig geräumt - Zugverkehr rollt wieder

05. Juni 2023, 14:22 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der Erfurter Hauptbahnhof ist am Montagmittag wegen einer Bombendrohung für etwa eine Stunde gesperrt worden. Wie die Bundespolizei mitteilte, war über eine Notruf-App eine Bombendrohung eingegangen.

Wartende Reisende am Erfurter Hauptbahnhof. Bildrechte: MDR/Florian Girwert

Daraufhin wurde der Zugverkehr gestoppt. Züge sowie die Bahnhofshalle wurden evakuiert. Passanten wurden aufgefordert, den Willy-Brandt-Platz vor dem Bahnhof zu verlassen. Auch die Geschäfte wurden geschlossen.



Beamte der Landes- und der Bundespolizei durchsuchten den Bahnhof nach möglichem Sprengstoff. Nachdem nichts gefunden wurde, wurde der Einsatz beendet und der Reiseverkehr gegen 13:30 Uhr wieder aufgenommen.

Zuvor kam es zu Verspätungen im Personenverkehr. Laut Deutscher Bahn warteten mehrere Züge für die Dauer der Sperrung auf die Weiterfahrt oder wurden umgeleitet.

Bombendrohung im Mai an Unikinik Jena

Vor knapp vier Wochen hatte es am Uniklinikum Jena wegen einer Bombendrohung einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Die Klinik und angrenzende Straßen waren über mehrere Stunden gesperrt bis Entwarnung gegeben werden konnte. 

Mehr zum Thema Bombendrohung

MDR (kk/mm)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. Juni 2023 | 14:00 Uhr