Nach neun Jahren Brandanschlag auf Polizeiautos in Erfurt - Prozess im September

26. August 2022, 18:40 Uhr

15 fabrikneue Polizeiautos brannten Ende September 2013 komplett aus. Nach dem Täter wurde fünf Jahre gesucht. Jetzt muss sich der 30-Jährige vor Gericht verantworten. Der Mann ist schon mehrfach wegen Brandstiftung verurteilt worden.

Neun Jahre nach dem Brand von 15 fabrikneuen Polizeiautos muss sich der mutmaßliche Brandstifter vor dem Erfurter Landgericht verantworten. Der Prozess gegen den 30-Jährigen soll laut Gericht am 7. September beginnen.

Der Mann soll die Neuwagen 2013 auf dem Gelände eines Erfurter Autohauses in Brand gesetzt haben. Sie sollten zwei Tage später an die Polizei übergeben werden. Nach Angaben des Innenministeriums betrug der Schaden 750.000 Euro.

Verdächtiger Brandstifter wurde 2018 ermittelt

Nach dem oder den Tätern wurde damals lange Zeit gefahndet. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Belohnung von 20.000 Euro ausgesetzt. Außerdem wurde eine Sonderkommission eingerichtet. Im Oktober 2018 wurde der damals 27-Jährige als Tatverdächtiger ermittelt.

Er gestand die Tat und räumte weitere Delikte ein. Zu diesem Zeitpunkt verbüßte er bereits eine fünfeinhalbjährige Haftstrafe unter anderem wegen Brandstiftung in anderen Fällen.

Erfurt: Brandanschlag löste Entsetzen aus

Der Anschlag Ende September 2013 hatte bei Behörden und in der Politik Entsetzten ausgelöst. Zwar wurden bei dem Anschlag auch zivile Autos beschädigt. Jedoch brannten nur die Polizeitransporter aus.

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter sprach von "einer neuen Dimension der Gewalt gegen die Polizei". Thüringens damaliger Innenminister Jörg Geibert (CDU) hatte die Tat als "niederträchtig" bezeichnet.

MDR (ch/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. August 2022 | 20:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video