Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Kripo ermitteltToter nach Brand in Erfurter Mehrfamilienhaus identifiziert

27. Februar 2023, 15:58 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Gut zwei Wochen nach einem Wohnungsbrand im Erfurter Ortsteil Melchendorf ist die Identität des Todesopfers geklärt. Wie eine Polizeisprecherin MDR THÜRINGEN sagte, handelt es sich um den 57 Jahre alten Wohnungsinhaber. Das habe eine DNA-Analyse ergeben.

Der Brand war am Abend des 8. Februar im fünften Stock eines Mehrfamilienhauses in einer Wohnanlage ausgebrochen. Ausgelöst wurde der Brand durch offenes Feuer. Das könnte eine Kerze oder auch eine Zigarette gewesen sein, so die Sprecherin.

Ein Mann leicht verletzt

Feuerwehrleute konnten den 57-Jährigen nur noch tot bergen. Ein 75-jähriger Mann wurde bei dem Feuer durch Rauchgase außerdem leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Wohnung, in der es brannte, und zwei weitere Appartments waren danach nicht bewohnbar.

Die Höhe des Schadens blieb zunächst unklar. Rund 45 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mehr Polizei-Meldungen aus Thüringen

MDR (kku/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Februar 2023 | 06:00 Uhr