Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ralf Fischer in seiner Brunnenkresse-Klinge in Erfurt. Sie ist denkmalgeschützt. Bildrechte: MDR/Anke Deleiter

StaatsbesuchKönig Charles bekommt Erfurter Brunnenkresse serviert

29. März 2023, 21:55 Uhr

Bei seinem Staatsbesuch in Deutschland bekommt König Charles III. auch Erfurter Brunnenkresse serviert. Schloss Bellevue hat das vitaminreiche Gemüse in Erfurt geordert - allerdings ohne zu verraten, für wen es gedacht ist.

von MDR THÜRINGEN

Beim Staatsbankett mit König Charles III. und seiner Frau Camilla in Berlin wird am Mittwoch auch ein Thüringer Gemüse auf der Speisekarte stehen: Erfurter Brunnenkresse. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lässt sie zum gebeizten Karpfen reichen. Darüber hatte die Bild-Zeitung zuerst berichtet.

Wir wussten nicht, für wen die Brunnenkresse ist. Es ist mehr als ein Ritterschlag. Ich habe fast die Kaffetasse fallen lassen.

Ralf Fischer, als er hörte, dass seine Brunnenkresse für den Englischen König gedacht ist.

Drei Körbe Brunnenkresse für Berlin

Geerntet hat sie Ralf Fischer in seiner Brunnenkresse-Klinge. Sein Juniorchef Max Kaufhold hatte sechs Kilogramm Kresse nach Berlin gebracht und dort ein Lob vom Küchenchef für die ausgezeichnete Qualität erhalten.

So habe sich auch ein neuer Auftrag ergeben: Das Schloss gehöre nun zu den Kunden, die regelmäßig beliefert werden sollen. Damit wird auch auf künftigen Empfängen die Erfurter Spezialität serviert.

Lange Kresse-Tradition in Erfurt

In Erfurt wird seit knapp 400 Jahren Brunnenkresse angebaut. Sie wächst nur in besonders klarem und fließendem Wasser. Sie wird im Winter geerntet und gilt als ausgesprochen gesund. 2022 wurde sie in die Thüringer Liste der Immateriellen Kulturgüter aufgenommen.

Mehr zur Erfurter Brunnenkresse

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | Ramm am Nachmittag | 29. März 2023 | 15:10 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen