Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Bischof von Erfurt, Ulrich Neymeyr, ist über das Vorgehen der Caritas-Trägergesellschaft "St. Elisabeth" empört. (Archivfoto) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Michael Reichel

EnergiekostenzuschussNach Machtwort des Bischofs: Caritas-Unternehmen zahlt Pflegeheim-Bewohnern Geld zurück

30. Januar 2023, 16:41 Uhr

Nachdem ein Caritas-Tochterunternehmen in Thüringen Pflegeheim-Bewohner dazu aufgefordert hatte, ihre Energiepreispauschale abzutreten, übt Erfurts Bischof Ulrich Neymeyr scharfe Kritik. Er fordert, die 300 Euro an die Pflegeheimbewohner zurückzuzahlen. Die Trägergesellschaft bedauert nun ihr Vorgehen.

von MDR THÜRINGEN

Bischof Ulrich Neymeyr hat die Thüringer Caritas-Trägergesellschaft "St. Elisabeth" für ihren Umgang mit der Energiepreispauschale bei Pflegeheimbewohner scharf kritisiert.

Er forderte die Trägergesellschaft am Montag auf, die 300 Euro wieder an die Pflegeheimbewohner zurückzuzahlen. Die Aktion sei nicht mit der Bistumsleitung abgesprochen gewesen, teilte das Bistum Erfurt mit. Der Bischof sei empört und verurteile das Vorgehen des Tochterunternehmens der Caritas.

Energiekostenzuschuss im Dezember abgebucht

Neymeyr reagierte damit auf einen Bericht von MDR THÜRINGEN. Daraus geht hervor, dass die katholische Caritas-Trägergesellschaft rund 650 Pflegeheimbewohner in einem Schreiben aufgefordert hatte, den Energie-Kostenzuschuss der Bundesregierung abzutreten. Bei Bewohnern mit Einzugsermächtigung wurde der Betrag von 300 Euro im Dezember vom Konto abgebucht.

Das Caritas-Unternehmen begründete den Schritt mit erheblich gestiegenen Energiekosten in den Pflegeeinrichtungen. Inzwischen bedauere das Unternehmen dieses Vorgehen. Gegenüber MDR THÜRINGEN erklärt der Geschäftsführer, man wollte sich zu keinem Zeitpunkt unrechtmäßig bereichern. Der Betrag werde den Bewohnern unaufgefordert in den kommenden Tagen auf ihr Konto zurückerstattet. Die Caritas-Trägergesellschaft betreibt in Thüringen neun Pflegeheime, in denen etwa 720 Menschen betreut werden.

Mehr zur Caritas

MDR (ar/jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. Januar 2023 | 09:00 Uhr