Arbeiter bringen neue Fahrbahnmarkierungen auf einer Straße auf.
Mit den Fahrbahnmarkierungen soll eine Zwischenlösung für die "Grüne Clara" in Erfurt geschaffen werden. (Symbolfoto) Bildrechte: imago images/penofoto

Start verschoben Clara-Zetkin-Straße in Erfurt erneut gesperrt

10. April 2023, 19:21 Uhr

Für Markierungsarbeiten wird die Clara-Zetkin-Straße in Erfurt ab Dienstag in beide Richtungen gesperrt. Nach Mitteilung der Stadt werden die Arbeiten zwischen der Friedrich-List-Straße und Häßlerstraße durchgeführt. Die Sperrung soll rund zwei Wochen andauern.

Die Umleitung führt über die Weimarische Straße, die Eisenberger Straße und die Straße Am Herrenberg. Erst im November hatte es eine sechswöchige Sperrung der Straße gegeben.

Umbau zur "Grünen Clara"

Die Clara-Zetkin-Straße ist eine der wichtigsten Verkehrsadern in der Landeshauptstadt. Die neue Fahrbahnmarkierung regelt den Verkehr bis zum finalen Umbau. Frühestens ab 2024 soll sie zur "Grünen Clara" werden.

Der Erfurter Stadtrat hatte nach einem Verkehrsversuch beschlossen, dass die ursprünglich vierspurige Straße zweispurig und begrünt werden soll. Weil sich der Baubeginn für die "Grüne Clara" aber hinzieht, muss bis dahin eine Zwischenlösung geschaffen werden.

Ursprünglich sollten die jetzigen Bauarbeiten bereits vor Ostern beginnen. Schlechtes Wetter hatte den Bauarbeitern aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (sar/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 11. April 2023 | 08:30 Uhr

25 Kommentare

astrodon am 03.04.2023

@Harka2: "Spielemax hat seine Zelte ja schon abgebrochen ..." - da der Laden direkt über einem riesigen Parkhaus an einer der größten Verkehrsadern der Stadt lag: An mangelnder Erreichbarkeit oder fehlendem Parkraum oder ... kann es also kaum gelegen haben.
Was Ihre Argumentation betrifft: Als " vernunftbegabter Bürger kann ich bei diesem Wahnsinn nur mit dem Kopf schütteln."

astrodon am 03.04.2023

@Matthi: Klar, wer sich auskennt nimmt die Schleichwege, und nicht die ausgeschilderte Umleitung. Das hat aber alles nichts mehr mit einer bestimmten Straße zu tun, das ist doch ein allgemeines Problem.

astrodon am 03.04.2023

@Kgz: Ver- bzw. Entsorgung haben andere Möglichkeiten, denen ist ein "nur zweispuriger" Strassenabschnitt egal. Eine Pendler-Route ist die Clara noch nie gewesen. Wer mit dem Auto fahren möchte kann das doch auch machen. Ein Anrecht auf eine "Stadt-Autobahn" hat er aber nicht.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Wildkatzen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 17.04.2024 | 20:53 Uhr

Kinder der Grundschule Behringen haben Wildobst zwischen Aspach und Metebach gepflanzt. Dadurch sollen sich die scheuen Tiere ungestört zwischen den Schutzgebieten bewegen können.

Mi 17.04.2024 19:24Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-816380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Fördermittelübergabe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 17.04.2024 | 20:43 Uhr

Aus der Gesamtfördersumme der Deutschen Fernsehlotterie gehen 82.000 Euro an die Tafel Weimar und 69.000 Euro an die Tafel Blankenhain.

Mi 17.04.2024 19:10Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-816368.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video