Mehrere CosplayerInnen im Erfurter Egapark.
14.000 Besucher zählte der Egapark im vergangenen Jahr am Wochenende des Comicparks. Mehr als die Hälfte kamen allein wege der Convention. Bildrechte: MDR/Andreas Kehrer

Convention Comicpark Erfurt: Wenn der Egapark zum Paradies für Cosplay-Fans wird

11. Mai 2023, 06:32 Uhr

Am 13. und 14. Mai ist es wieder so weit: Comicpark auf dem Ega-Gelände. Schon im vergangenen Jahr verzeichnete die Convention einen Besucherrekord und wenn es nach dem Veranstalter Jan Ettingshausen geht, soll 2023 alles noch ein bisschen größer und bunter werden. "Wir haben dieses Jahr viele neue Highlights", verspricht er.

Wenn Avengers und Jedi-Ritter von der Leinwand herabsteigen, sich Hexen, Zauberer und Hobbits aus Buchseiten erheben und plötzlich die Ghostbusters am Anger umsteigen, um sich zusammen mit den Prinzessinnen Peach und Elsa von der Straßenbahn gen Egapark chauffieren zu lassen, dann braucht es kein leuchtendes Batsignal am Himmel über Erfurt, damit jeder weiß: Es ist wieder Comicpark!

Von Fans für Fans

Schon zum sechsten bzw. siebten Mal - wenn man den "Comic Garden" während der Buga mitzählt - verwandelt sich das Ega-Gelände in einen knallbunten Freizeitpark für Cosplayer, Comic- und Manga-Fans. Für viele von ihnen gehört der Comicpark längst zu den schönsten Outdoor-Convention Deutschlands. Das liegt einerseits an dem einmaligen Ambiente im Egapark, andererseits aber auch an den Veranstaltern.

Jan Ettingshausen bringt im Planet Comic Café ein Plakat für den Comicpark an.
Der Comicpark wird von Jan Ettingshausen und einem kleinen Kreis eingefleischter Fans organisiert. Bildrechte: MDR/Andreas Kehrer

Organisiert wird der Comicpark nämlich nicht von einer Eventagentur oder einer Messe GmbH, sondern von Jan Ettingshausen und einem kleinen Kreis eingefleischter Comicfans. In vielen Stunden, größtenteils in ehrenamtlicher Arbeit, stellen sie Jahr für Jahr das Programm auf die Beine, das beständig größer und vielfältiger geworden ist. "Klar ist das stressig, vor allem für so ein kleines Team", sagt Ettingshausen. "Aber man ist auch stolz darauf, wenn die Leute zufrieden sind und an dem Wochenende Spaß haben."

Mit "Asterix in Spanien" fing es an

Ettingshausen, den die meisten einfach nur "Ed" nennen, hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Der 46-Jährige ist gelernter Tischler, arbeitet aber seit 2003 im Comic-Shop. Seine Liebe zum Comic-Heft entdeckte er kurz nach der Wende: "Damals, mit 14, war ich das erste Mal in einem richtigen Buchladen im Westen", erzählt der gebürtige Sömmerdaer. "Da habe ich mir Asterix, Band 14 gekauft. Das war der Beginn meiner Comic-Leidenschaft."

Weil Comic-Shops keine normalen Geschäfte sind, sondern statt von Laufkundschaft vor allem von Stammkunden leben, organisierte Ettingshausen immer wieder kleinere Laden-Events: Eine Signierstunde mit Autoren, eine Tauschbörse, einen Brettspielabend - was Comic-Fans eben so in ihrer Freizeit treiben. 2016 kam dann die Idee zur Conventions auf: "Mit drei, vier Leuten aus dem Laden haben wir damals überlegt, was man noch machen könnte", erinnert sich Ettingshausen.

Tausche Magic-Karten gegen Comic-Convention

2016 - das war die Zeit, als die TV-Sitcom "Big Bang Theory" und die Marvel-Filme das Comic-Heft und seine einst so nerdige Leserschaft längst in die Mitte der Gesellschaft katapultiert hatten. Auch Thüringen schien nun endlich bereit für seine erste Comic-Convention. Es brauchte nur noch einen Ort. Weil die Mietpreise der Erfurter Messe utopisch hoch waren, fragte Ettingshausen schließlich beim Egapark an.

"Jan kam mir zu keinem Zeitpunkt wie ein Nerd vor", erinnert sich Natalja Rehbach, die im Egapark für die Planung von Veranstaltungen zuständig ist, an das erste Treffen mit dem Comic-Liebhaber. "Im Gegenteil sogar: Er war gut organisiert, hatte klare Vorstellungen und Ziele und wir waren gleich sehr angetan von der Idee des Comicparks", so Rehbach. Außerdem war Ettingshausen bereit, neben seiner Freizeit auch Geld zu investieren. Etwas mehr als 10.000 Euro brachte er auf, um seinen Traum von der ersten Comic-Convention im Freistaat wahr werden zu lassen. Dafür verkaufte er sogar seine Magic-Karten.

"Ich weiß nicht mehr, wie viele es waren. Aber es stimmt, ich habe damals Teile meiner Sammlung verkauft", lacht Ettingshausen. "Magic the Gathering" ist ein amerikanisches Sammelkartenspiel, das seit 1993 stetig erweitert wird und bis heute einen festen Platz in den allermeisten Comic-Shops hat. Manche dieser Karten erzielen bei Auktionen im Internet gute Preise. Die teuerste Karte der Welt, der bei Magic-Spielern sagenumwobene "Schwarze Lotus", erzielte kürzlich einen Preis von 615.000 US-Dollar.

Egapark als Kulisse für Cosplayer und Walking-Acts

Weil Comic- und Cosplay-Fans in etwa aus dem gleichen Holz geschnitzt sind, wie Magic-Spieler, die für Sammelkarten viel Geld ausgeben, ist es kaum verwunderlich, dass der Comic Park seit 2017 eine große Erfolgsgeschichte ist. Jahr für Jahr tummeln sich auf der Ega mehr und mehr Besucher. Sie kommen aus Thüringen, Deutschland und ganz Europa.

Natalja Rehbach, Mitarbeiterin Marketing und Kultur im Egapark Erfurt
Natalja Rehbach ist als Ega-Mitarbeiterin für den Comicpark zuständig. Bildrechte: Egapark Erfurt

Besonders die Cosplayer (engl. für "Kostümspiel") nehmen zum Teil weite Anreisen in Kauf, weil sich der Egapark in Blogs, Foren und auf Social Media als Foto-Location herumgesprochen hat. So ist der japanische Garten die ideale Kulisse für Manga-Fans, die hier scharenweise in detailverliebten Kostümen posieren, während Disney-Prinzessinnen sich vor den Springbrunnen tummeln und der Aussichtsturm von Super- und Ironman für Fotos in Beschlag genommen wird. Nicht zu vergessen die Steampunker, die die Straßen des Parks für eine Fahrt in der Dampfkutsche nutzen wollen.

Verschiedene Besucher in lustigen Kostümen im Comic-Park in Erfurt.
Am Wochenende bevölkern auch zahlreiche Walking-Acts das Ega-Gelände. Bildrechte: MDR/Andreas Kehrer

Die ganze Pracht und Kostümvielfalt können Besucher beim obligatorischen Cosplay-Wettbewerb auf der Parkbühne bestaunen. "Der darf natürlich nicht fehlen. Das ist das publikumsstärkste Event am ganzen Wochenende", sagt Ettingshausen. "Jeder, der möchte, kann hier sein Cosplay mit einer kleinen Performance präsentieren."

Neue Attraktionen: Römer, Dinos und Synchronsprecher

Das Herzstück der Convention ist aber die Comic-Messe. Hier können Liebhaber auf Entdeckungsreise gehen und die neusten Hefte von Indie-Verlagen erwerben. Auch "Der schwarze Turm", der einzige Comicbuch-Verlag in Thüringen, wird vor Ort sein. Zahlreiche Händler bieten darüber hinaus Merchandise-Artikel und Accessoires an und im Haus Danakil können sich Fans ihre Comics von rund 30 Künstlern signieren lassen.

In diesem Jahr werden erstmals auch bekannte Synchronsprecher vor Ort sein - darunter zum Beispiel Dirk Meyer (er spricht "Fry" in der Science-Fiction-Animationsserie "Futurama" oder "Butters" in der Animationsserie "Southpark") und Sven Plate (Synchronstimme von "Bugs Bunny" oder von Wil Wheaton, Schauspieler bei "Guardians of the Galaxy" oder "Star Trek"). "Die haben einen eigenen Stand und Besucher können sich witzige Sprachnachrichten einsprechen lassen", sagt Ettingshausen. Weitere Neuheiten, die vor allem Kinder begeistern dürften, sind die römischen Legionäre, die als Walking-Act im Park unterwegs sind und die Dino-Rock-Band "Heavy Saurus".

Verschiedene Besucher in lustigen Kostümen im Comic-Park in Erfurt.
Ein Muss für Comic-Fans: Hefte kaufen und von den Autoren und Zeichnern gleich signieren lassen. Bildrechte: MDR/Andreas Kehrer

Keine Warteschlangen mehr am Eingang?

Darüber hinaus gibt es auch eine organisatorische Neuheit. Nachdem sich im letzten Jahr gigantische Warteschlangen am Einlass bildeten, weil der Comicpark eine separate Kasse hatte, wird der Egapark dieses Jahr seinen Normal-Betrieb einstellen. Am 13. und 14. Mai kann das Gelände also nur mit dem Comicpark-Ticket betreten werden, das fünf Euro teurer ist als normal. Comic-Fans können den Egapark dann endlich an allen Eingängen betreten.

Eine lange Warteschlange vor dem egapark Erfurt
Beim Comicpark 2022 kam es zu langen Warteschlangen. Bildrechte: MDR/Nicky Scholz

Dass der Egapark zu so einem Zugeständnis bereit ist, zeigt, welchen hohen Stellenwert die Convention für den Park besitzt. "Natürlich wollen wir junge Menschen in den Egapark locken und dafür bietet der Comicpark eine super Plattform", sagt Natalja Rehbach und verweist auf die Besucherzahlen. Im letzten Jahr zählte die Ega am Comicpark-Wochenende 14.000 Besucher - mehr als die Hälfte kam allein wegen der Convention. Auch deshalb sei der Comicpark längst ein fester Bestandteil des Jahresprogramms, sagt Rehbach. "Wir wollen die Veranstaltung auf jeden Fall beibehalten und hoffen, dass sie noch weiterwächst."

Conventions in Mitteldeutschland
In Deutschland gibt es nach Angaben von con-finder.de über 150 Conventions. Die größten sind die Gamescom (mehr als 300.000 Besucher), die Manga Comic Con (mehr als 100.000) und die Dokomi (mehr als 70.000). Gezählt werden Conventions die einen festen Veranstaltungsort, ein Rahmenprogramm und mind. 500 Besucher haben.

Open-Air-Conventions sind eine echte Seltenheit. Der Comicpark ist in Mitteldeutschland ein Unikat. Deutschlandweit sind hier sonst nur das Elbenwald Festival und die Gamevention zu nennen.

In Mitteldeutschland gibt es 17 Conventions:
Comicpark, Jenaco, Mag-C, Altmarkt Galerie Fantasy, Nova Con, Manga Comic Con (Buchmesse), Nexo Nerd Expo, Anime Messe Chemnitz, Asia Arena, Caggtus, Contaku, Hamaco, Jackt (AniMC), Mana Festival, Nerdic,DeDeco und Shiroco

Stand: Mai 2023

MDR (ask)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Thüringen Journal | 14. Mai 2023 | 19:00 Uhr

2 Kommentare

MDR-Team vor 49 Wochen

Hallo Bakugo13,
diese Convention fehlt tatsächlich in der Aufzählung. Vielen Dank für den Hinweis. Wir ergänzen es.

Bakugo13 vor 49 Wochen

Cooler Artikel, vielen Dank dafür! Aber fehlt bei den Conventions in Sachsen nicht auch noch die DeDeCo in Dresden?

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer

Mehr aus Thüringen

Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Praxispersonal mit Ernennungsurkunden 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk