ErfurtLange Schlange an der Ega: Comicpark erlebt Ansturm
Der diesjährige Comicpark im Erfurter Egapark begann am Samstag mit einer Warteschlange von der Straßenbahnhaltestelle bis zum Ticketschalter. Comic-Fans aus ganz Deutschland besuchen die Veranstaltung.
Mit einem großen Ansturm hat am Samstagvormittag der Comicpark im Erfurter Egapark begonnen. Am Einlass des Ega-Gelände bildete sich eine lange Schlange. Hintergrund war, dass Besucher für die Veranstaltung ein eigenes Ticket brauchen und es augenscheinlich dafür nur einen geöffneten Verkaufsschalter gab.
Der Online-Verkauf wurde bereits vor einer Woche eingestellt. Veranstalter sei nicht die Ega, sondern das Erfurter Comic-Café, sagte eine Ega-Sprecherin. Zum Comicpark werden am Samstag und Sonntag Comic-Fans aus ganz Deutschland erwartet.
Comicpark in Erfurt mit Fashion- und Cosplay-Bereich
Veranstaltet wird der Comicpark bereits zum fünften Mal vom Erfurter Comic-Café Planet Comics. Neu ist in diesem Jahr der Fashion- und Cosplay-Bereich im Liliengarten. Dort treffen sich Designerinnen und stellen ihre selbst entworfenen und geschneiderten Szene-Kleider vor. Zum Comicpark wird es auch wieder einen Cosplay-Wettbewerb geben, bei dem die Kostüme präsentiert werden.
Veranstaltungen und Walking-Acts auf der Ega
Neben nationalen und internationalen Comic-Zeichnern gibt es auch Showgruppen, Konzerte, Spiele und Wettbewerbe. Zudem ist die Superheldentruppe mit Iron Man, Thor, Hulk oder Captain Marvel auf dem Gelände unterwegs. Sie gehören mit ihren originalgetreuen Kostümen zu den Höhepunkten der zweitägigen Veranstaltung.
Parallel zum Comicpark lädt die Ega am Sonntag auch zum Japanischen Gartenfest. Mit Tanz, Musik und Schnupperkursen soll von 11 bis 17 Uhr die japanische Kultur erlebbar gemacht werden. Besucher, die nicht die Comicpark-Bereiche nutzen möchten, erhalten an den üblichen Kassen Zutritt.
Mehr zur Ega in Erfurt
MDR (nis)
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 07. Mai 2022 | 19:00 Uhr