Investor gefunden Erfurter kauft Defensionskaserne auf dem Petersberg

Für die Defensionskaserne auf dem Erfurter Petersberg ist ein Investor gefunden. Die Landesentwicklungsgesellschaft LEG verkaufte das 9.000 Quadratmeter große Denkmal an den Erfurter Frank Sonnabend. Er wolle das Gebäude zu einem "Innovationslabor mit vielen Nutzungen" entwickeln. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es von der LEG.

Defensionskaserne Zitadelle Buga
Für die historische Kaserne auf dem Erfurter Petersberg ist ein Investor gefunden. Aktuell ist sie in die Bundesgartenschau eingebunden. Bildrechte: MDR/Birgit Schindler

Kaserne soll Start-ups Räume bieten

Der Käufer wolle den massiven Bau aus dem frühen 19. Jahrhundert sanieren und an Start-ups aus den Bereichen Kultur und Medien, Kreativwirtschaft, Handwerk und Gastronomie vermieten. Insgesamt soll damit das Areal auf dem Peterberg oberhalb des Erfurter Domplatzes belebt werden.

Bereits zur Bundesgartenschau in diesem Jahr wurden einige Teile der Defensionskasere für Besucher geöffnet. Ursprüngliche Pläne der Landesregierung sahen vor, die Kaserne zu einem Landesmuseum zu machen. Dies könnte nun zumindest zum Teil umgesetzt werden: Der Investor will auch der Stadt Erfurt Räume für ein städtisches Museumskonzept anbieten.

Sonnabend auch Investor vom "Kontor"

Investor Sonnabend hatte sich durch die Umgestaltung einer alten Industriehalle in Erfurt-Nord zum "Kontor" einen Namen gemacht. Dort haben sich bereits Firmen der Kreativbranche angesiedelt.

Mehr zur Defensionskaserne

Quelle: MDR THÜRINGEN/fno

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 17. September 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Eine Frau und ein Mann vor dem Erfurter Flughafen 2 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN

Trotz Sturmtief Ignatz lief der Reiseverkehr am Flughafen Erfurt-Weimar wie geplant. Reiserückkehrer aus Heraklion mussten einige Turbulenzen durchstehen.

21.10.2021 | 18:00 Uhr

01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-sturmtief-ignatz-flughafen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video