Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Das Dreienbrunnenbad in Erfurt wurde im August nach vier Jahren wiedereröffnet. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Antje Kirsten

NachbarschaftNach Neueröffnung: Ärger ums Erfurter Dreienbrunnenbad

07. Oktober 2024, 10:21 Uhr

Nur wenige Monate nach der Neueröffnung gibt es bereits Probleme ums Dreienbrunnenbad in Erfurt. Anlieger hatten sich über den Lautstärkepegel der neuerdings stattfindenden Kulturveranstaltungen beschwert. Bis zur nächsten Freibadsaison will der Betreiber eine Lösung finden.

von MDR THÜRINGEN

Das zum Kulturbad umfunktionierte Dreienbrunnenbad in Erfurt sorgt für Ärger. Der Lautstärkepegel der Musikveranstaltungen und die Musik am Imbiss stoßen bei Anwohnern auf Kritik. Sie haben sich deshalb an die Stadtwerke gewandt.

Wie die auf MDR THÜRINGEN-Anfrage mitteilten, gibt es für die kulturellen Angebote im "Dreier" keine Saisonzeit und damit auch keine Pause. So können Veranstaltungen auch im Herbst und Winter stattfinden. Thematisch reicht das Spektrum vom Kindertheater über Tanzworkshops bis hin zu Bands und Musik mit DJs.

Die Stadtwerke räumten ein, dass es bislang an der Kommunikation gehapert habe. Der Veranstalter kann bis zu zehn sogenannte "seltene Ereignisse" im Jahr anbieten, also Veranstaltungen mit einem höheren Lautstärkepegel.

Imbiss-Betreiber will sich mit Nachbarschaft verständigen

Gastronom Ronny Lessau kündigte nach der Anwohnerkritik an, sich mit der Nachbarschaft vor der kommenden Freibadsaison zu treffen, um Erfahrungen der ersten Monate zu diskutieren. Gemeinsam mit einem technischen Dienstleister sowie einem Gutachter werde er sich darum kümmern, dass die Lärmhöchstgrenzen auf dem Gelände gemessen werden und es nicht lauter werde, als genehmigt.

Ronny Lessau betreibt das gastronomische und kulturelle Angebot des "Dreier". (Archivbild) Bildrechte: MDR/Antje Kirsten

Das Dreienbrunnenbad war im August nach vier Jahren saniert wiedereröffnet worden. Seitdem wir das Außengelände ganzjährig mit Kultur und Gastronomie als "Kulturbad" betrieben. Die kulturellen Angebote sind nach Stadtwerkeangaben keine Umnutzung, sondern eine Ergänzung des Angebotes außerhalb der Badesaison.

Die Freibadsaison hatte 2024 im Dreienbrunnenbad 59 Öffnungstage, davon gab es fünf Tage mit Veranstaltungen. Allerdings wird der Imbiss, so die Kritik der Anwohner, nicht still betrieben, sondern mit ganztätiger Musikbeschallung.

Mehr zu Schwimmbädern in Thüringen

MDR (ost)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 07. Oktober 2024 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen