Pflanzenstress Trockenheit in Erfurt: Ega-Figuren bekommen erstmals Sonnenhut

28. Juli 2022, 17:13 Uhr

Die Pflanzenfiguren im Erfurter Egapark sind erstmals in mehr als 60 Jahren wegen der Hitze abgedeckt worden. Wie der Betriebsleiter der Anlage, Chris Lange, MDR THÜRINGEN sagte, droht den Pflanzen sonst Sonnenbrand. Außerdem trockneten sie in diesem Sommer massiv aus.

Die Figuren sind mit Erde gefüllt und bepflanzt. Während für Uhu, Huhn und Co. Umhänge aus Schattenleinen genäht wurden, hat die Puffbohne einen Sonnenhut bekommen.

Egapark nur teilweise gewässert

Im Egapark werden aktuell nur die großen Beete und Wiesenflächen im oberen Teil gewässert. Im Rest das Parks müsse die Natur mit der Hitze und Trockenheit zurechtkommen, sagte Betriebsleiter Lange weiter. Allerdings musste jetzt auch das zur Bundesgartenschau 2021 angelegte Stauden- und Gräserareal gewässert werden. Sonst, so Lange, hätten die Jungpflanzen den Sommer nicht überlebt.

Das Stauden- und Gräserbeet war als Schaubeet angelegt worden, um zu zeigen, welche Pflanzen mit wenig Wasser und Hitze gut zurechtkommen. Dieser Sommer aber ist nach Ega-Angaben selbst für die Präriepflanzen eine Herausforderung.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 28. Juli 2022 | 14:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video