Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Am Freitag kosteten die Erdbeeren der Erfurter Gärtnerei Gloria neun Euro pro 500 Gramm. Bildrechte: MDR/Carolin Büscher

SaisonwareErdbeeren: Hohe Preise zum Saisonstart in Erfurt

von MDR THÜRINGEN

Stand: 13. Mai 2022, 17:30 Uhr

Die Erdbeersaison in Thüringen hat in diesem Jahr vier Wochen früher begonnen als 2021. Einige Produzenten riefen zeitweise hohe Preise für die süßen Früchte auf.

In Thüringen sind zum Saisonstart teilweise Rekordpreise für heimische Erdbeeren verlangt worden. In Erfurt kosteten die Erdbeeren der alt eingesessenen Gärtnerei Gloria am Freitag neun Euro für eine 500-Gramm-Schale. Carsten Gloria sagte MDR THÜRINGEN am Freitag, Anbau und Ernte der Früchte seien aufwändig.

Carsten Gloria baut mit seinem Team der Erfurter Gärtnerei Gloria seit drei Jahrzehnten Erdbeeren an. Bildrechte: MDR/Carolin Büscher

Er suche sich besondere Sorten aus, die besonders gut schmecken - das koste zusätzlich. Außerdem seien die Energiekosten gestiegen. Gloria verkauft seine Erdbeeren auf dem Hof sowie an Ständen in Erfurt.

Erdbeeren müssen tagesfrisch verkauft werden

Der größte Erdbeeranbauer in Thüringen ist der Hof in Gebesee, der am Freitag rund fünf Euro für 500 Gramm aufrief und damit die Erdbeeren auf dem Vorjahresniveau anbietet. Zur Begründung hieß es von dem Betrieb, Erdbeeren müssten tagesfrisch verkauft werden. Mit zu hohen Preisen sei dies kaum möglich.

Bei Gebesee dürfte es auch die Betriebsgröße machen: Mit einer Ernte von 1.200 Tonnen Erdbeeren pro Saison lässt sich anders kalkulieren, als es ein kleinerer Betrieb kann.

Mehr zum Thema Erdbeeren


Anmerkung der Redaktion: Erdbeeren unterliegen im Laufe der Saison starken Preisschwankungen, so können sich von Tag zu Tag bereits die Preise verringern. Der Inhalt des Artikels spiegelt die Situation am 13. Mai wider, spätere Änderungen bei den Preisen sind daher nicht ausgeschlossen.

MDR (seg,jn,dvs)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 13. Mai 2022 | 17:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen