Karneval Abgesagt: Erfurter Karnevalssumzug fällt auch in diesem Jahr aus

Auch in diesem Jahr gibt es in Erfurt keinen Karnevalsumzug. Das bestätigte der Präsident der Gemeinschaft Erfurter Carneval (GEC), Thomas Kemmerich, am Mittwoch. Die Entscheidung sei am Dienstag gefallen und sei allen sehr schwer gefallen, sagte Kemmerich, der Thüringer FDP-Chef und Landtagsabgeordneter ist.

Eine Ersatzveranstaltung für den Umzug sei nicht geplant, auch keine Verlegung ins Frühjahr. Geplant war der große Umzug für den 27. Februar 2022. Traditionell lockt er Tausende Zuschauer an.

Narren ziehen beim Umzug Thüringer Karnevalsvereine durch Erfurt.
Der Karnevalsumzug in Erfurt lockte vor der Corona-Pandemie viele Menschen auf die Straßen. (Archivbild) Bildrechte: dpa

Nicht alles fällt aus

Einige karnevalistische Höhepunkte soll es trotz Corona dennoch geben, "aus Respekt vor dem Prinzenpaar und den Sponsoren", wie Kemmerich im Gespräch mit MDR THÜRINGEN betonte. Dazu gehöre zum Beispiel der Rathaussturm. Prunksitzungen in großen Sälen mit mehreren Hundert Gästen seien aber nach jetzigem Stand "kaum machbar".

Thomas L. Kemmerich begrüsst 2021 Karnevals-Vereine
Thomas Kemmerich begrüsste am 11.11. 2021 Karnevals-Vereine vor dem Erfurter Rathaus. Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Laut Kemmerich liegt es im Ermessen der Vereine, was sie angesichts der strengen 2G+-Regeln durchführen können und was wirtschaftlich sinnvoll und möglich ist. Über die Absage hatte die Thüringer Allgemeine zuerst online berichtet.

Quelle: MDR(cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 12. Januar 2022 | 15:30 Uhr

2 Kommentare

Tpass vor 18 Wochen

Es wurde hoffentlich nicht schon viel Geld für die Narrenzeit ausgeben. Dann können ja die sich freuen und feiern 👯 die es unbedingt brauchen. Es ist ja Traditionelle Altkultur in Deutschland 🇩🇪. Na hoffentlich wird es nicht auch noch verboten 🚫 wie andere Vereinstradition schon zum Opfer gefallen sind weil sich unsere Neubürger daran stoßen und die Linke und Grünen Fraktionen . Deutschland schafft sich ab.

Tamico161 vor 18 Wochen

Unsere Kleintierschau des Kaninchen Vereins muß leider auch ausfallen!

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Tanzwettbewerb „Thüringer Löwe“  in Rudolstadt 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK