Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

JustizNach Brand mit vier Toten in Apolda: Mordprozess startet in Erfurt

28. Februar 2023, 20:00 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Am Landgericht Erfurt hat der Prozess um einen verheerenden Wohnhausbrand mit vier Toten in Apolda begonnen. In einem sogenannten Sicherungsverfahren muss sich seit Montag ein 36-Jähriger wegen Mordes verantworten. Er soll am 28. August vergangenen Jahres in einem Mehrfamilienhaus mit Hilfe zweier Benzinkanister Feuer gelegt haben.

Bei dem Brand am 28. August vergangenen Jahres starben vier Menschen. Bildrechte: MDR/Alexander Reissland

Vier Menschen sterben

Drei Menschen starben in den Flammen, ein vierter kam beim Sprung aus dem Fenster ums Leben. Einem Gutachter zufolge war der Angeklagte zur Tatzeit nicht schuldfähig. Der Mann ist in Deutschland nicht vorbestraft und befindet sich, seit er sich nach der Tat selbst der Polizei stellte, in behördlichem Gewahrsam.

Ziel des Sicherungsverfahrens ist deshalb seine dauerhafte Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie. Beim Angeklagten sowie den Opfern handelt es sich um bulgarische Staatsbürger.

Mehr zum Brand in Apolda

MDR (ch,jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Februar 2023 | 19:00 Uhr