Ein Fluzeug von hinten
Zwei Millionen FFP2-Masken aus China sind am Freitag in Erfurt gelandet. Bildrechte: MDR/Karina Heßland

Logistik Flugzeug mit Millionen FFP2-Masken aus China in Erfurt gelandet

29. Januar 2021, 13:53 Uhr

Am Flughafen Erfurt-Weimar ist am Freitag ein Flugzeug mit zwei Millionen FFP2-Masken gelandet. Die Ware für eine Drogeriekette kommt aus China. Der Standort wird genutzt, weil die Logistik in Erfurt schnell abgewickelt werden kann.

Am Freitagmorgen um 9 Uhr ist ein Erfurt ein Großraumflugzeug mit zwei Millionen FFP2-Masken aus China gelandet. Es war in Guangzhou gestartet. Eine Spedition aus Frankfurt importiert die derzeit wichtige Schutzkleidung aus China.

Masken-Einfuhr: Logistik in Erfurt schneller

Weil am größten deutschen Frachtflughafen in Frankfurt eine Abwicklung derzeit bis zu 24 Stunden dauert, sei man nach Erfurt ausgewichen, sagte Spediteur Daniel Brix MDR THÜRINGEN. Die Abwicklung in Erfurt benötige deutlich weniger als einen halben Tag.

Die Masken kommen in das Zentrallager einer großen deutschen Drogeriekette in Landsberg in Sachsen-Anhalt. Sie sind für die Filialen in ganz Deutschland bestimmt.

Flughafen Erfurt-Weimar: Geschäftsführer sieht Potenzial

Der Geschäftsführer des Flughafen Erfurt-Weimar, Gerd Stöwer, sieht in den Frachtflügen einen wichtigen Baustein für die Entwicklung des Standortes. Nach dem Katastrophenjahr 2020 glaubt er an deutlich steigende Passagierzahlen in diesem Jahr. Es seien bereits Verträge mit neun Fluggesellschaften geschlossen worden. Im Sommer solle es jeden Tag rund zehn Flugbewegungen geben. Angeboten werden Reisen vor allem in den Mittelmeerraum. Der Flughafenchef rechnet mit mehr als 100.000 Fluggästen.

Quelle: MDR THÜRINGEN/ls

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. Januar 2021 | 13:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video