Verstärkung "Panther" auf dem Flughafen Erfurt-Weimar: Feuerwehr trainiert mit neuem 750-PS-Löschfahrzeug
Hauptinhalt
16. April 2025, 16:22 Uhr
Der Flughafen Erfurt-Weimar bekommt ein drittes Löschfahrzeug. Wie der Flughafen am Dienstag mitteilte, soll das Flugfeldlöschfahrzeug "Panther" ab 1. Mai genutzt werden. Damit sei die Erneuerung der Löschfahrzeuge am Flughafen Erfurt abgeschlossen.
Alle Fahrzeuge entsprechen demnach nun der neuen Abgasnorm für Lkw. Mit dem dritten Fahrzeug trainiere die Flughafenfeuerwehr bereits verstärkt.
9.000 Liter in einer Minute
Das Fahrzeug bringt den Angaben des Flughafens zufolge 12.000 Liter Wasser und 1.400 Liter Schaummittel mit. Eine Besonderheit sei zudem eine Kohlendioxid-Löschanlage mit einer Kapazität von 120 Kilogramm. Das Löschmittel könne über Dachwerfer 9.000 Liter in der Minute 100 Meter weit versprühen.
MDR (kir/cfr)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 15. April 2025 | 15:30 Uhr
camper21 vor 6 Tagen
Das ist der größte Schwachsinn den es überhaupt gibt, ein Fahrzeug, welches selten bewegt wird, wegen schlechter Abgasnormen auszutauschen. Gibt es das nur bei uns in Thüringen oder schreibt es die EU auch für Rumänien, Bulgarien, Griechenland, ....... vor?
camper21 vor 6 Tagen
Liebes MDR-Team, mal wieder eine sehr ungenaue Berichterstattung, es scheint, wenn es um den defizitärsten Flughafen deutschlands geht, Methode zu sein. Interessant wäre, was das Löschfahrzeug gekostet hat, wieviel Betriebsstunden es im Jahr leistet, nach wieviel Jahren amortisiert sich der CO 2 Ausstoß?
martin vor 7 Tagen
Ich bin gestern am Flughafen vorbei gekommen - da war ja richtig was los und auf dem Parkplatz herrschte auch keine gähnende Leere. Immerhin über die Ostertage scheinen die Angebote angenommen zu werden.