Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In die Sanierung es Freibades fließen rund 4,2 Millionen Euro. Bildrechte: MDR/Antje Kirsten

Schwimmkurse geplantFreibad Erfurt-Möbisburg: Bauarbeiten für neues Schwimmbecken gestartet

20. August 2024, 16:13 Uhr

Lange stand die Sanierung des Freibads im Erfurter Ortsteil Möbisburg auf der Kippe. Doch nun haben die Bauarbeiten begonnen. Das fast 50 Jahre alte Bad bekommt ein neues, kleineres Schwimmbecken aus Edelstahl.

von MDR THÜRINGEN

Im Freibad im Erfurter Ortsteil Möbisburg haben am Dienstag offiziell die Bauarbeiten begonnen. Das fast 50 Jahre alte Bad wird saniert und soll nach Angaben der SWE Bäder GmbH im Mai nächsten Jahres wiedereröffnet werden. Schon vor zwei Wochen waren die Bagger angerollt. Das Schwimmbecken ist bereits fast abgerissen. Ende der Woche seien diese Arbeiten beendet.

Bereits vor zwei Wochen rollten im Erfurter Ortsteil Möbisburg die Bagger an. Bildrechte: MDR/Antje Kirsten

Altes Becken wird durch kleineres Edelstahlbecken ersetzt

Das alte Betonbecken wird durch ein kleineres Edelstahlbecken ersetzt, in das auch ein Nichtschwimmerbereich und ein Kinderbecken integriert sind. Das kleinere Becken sei den Betriebskosten geschuldet, sagte Bäderchefin Kathrin Knabe-Lange. Für die in Spitzenzeiten rund 1.500 Badegäste am Tag werde es aber ausreichen. In die Sanierung fließen rund 4,2 Millionen Euro. Knapp die Hälfte des Geldes kommt vom Bund.

Das Freibad soll nächstes Jahr wiedereröffnet werden. Bildrechte: MDR/Antje Kirsten

Schwimmkurse für Schulkinder geplant

Er freue sich riesig, dass der Bau nun startet und das Bad erhalten bleibt, sagte Ortsteilbürgermeister Matthias Göpel (parteilos). Das Bad sei für die Erfurter im Süden der Stadt wichtig und mit seiner großen Liegefläche, den vielen Bäumen und wegen der Ruhe besonders beliebt. Wenn das Bad im nächsten Jahr wieder am Start ist, will Göpel nach eigenen Worten gemeinsam mit dem Bäderbetrieb der Stadt versuchen, Schwimmkurse für Schüler zu organisieren. Er selbst habe auch in dem Bad schwimmen gelernt.

Sanierung stand lange auf der Kippe

Die Sanierung des Freibades Möbisburg stand jahrelang auf der Kippe. Ein Förderverein hatte sich für die Rettung eingesetzt. In den 1970er-Jahren war es von den Einwohnern selbst gebaut worden. Allerdings war es zunächst nur als Löschbecken für die damalige Schuhleistenfabrik gedacht gewesen. Daraus wurde dann das Freibad. Erst in diesem Sommer hatte das Erfurter Dreienbrunnenbad nach jahrelanger Sanierung wieder seine Pforten geöffnet.

Mehr zu Freibädern in Thüringen

MDR (kir/jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 20. August 2024 | 17:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen