Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Festivalleiterin Elisabeth Wenk steht mit dem Maskottchen vor der Preisverleihung beim 31. Deutsches Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz". Bildrechte: picture alliance/dpa

Kindermedien-FestivalPreisverleihung beim "Goldenen Spatz" in Erfurt: Das sind die Gewinner

09. Juni 2023, 23:08 Uhr

Insgesamt sieben Medienproduktionen haben die 29 Kinder der Festival-Jury des Goldenen Spatzen am Freitag in Erfurt mit einem Preis ausgezeichnet. Darunter der Langfilm "Lassie" oder die Doku-Episode "Triff Anne Frank".

von MDR THÜRINGEN

"Lassie - Ein neues Abenteur" hat beim Kindermedien-Festival "Goldener Spatz" die Kinderjury begeistert. Die Produktion von Regisseur Hanno Olderdissen wurde am Freitag mit einem "Goldenen Spatz" in der Kategorie Langfilm ausgezeichnet. "Weil er von der ersten bis zur letzten Minute spannend war", hieß es unter anderem in der Begründung der Kinderjury.

Die Auszeichnung ist auch mit dem mit 1.500 Euro dotierten Sonderpreis des Thüringer Ministerpräsidenten für den Regisseur verbunden.

Geschichts-Episode über Anne Frank gewinnt ebenfalls

In der Kategorie Dokumentation hat das Geschichtsformat "Triff..." mit Clarissa Corrêa da Silva den Goldenen Spatzen abgeräumt. Das teilte die Festivalleitung am Freitag mit. Ausgezeichnet wurde die Episode "Triff Anne Frank".

In der Wettbewerbs-Kategorie Serie Live-Action hat "Weckschreck: Die Dreh-die-Zeit-zurück-Maschine" eine Trophäe bekommen. Als beste digitale, audiovisuell erzählte Geschichte für Kinder wurde "CheX! Ukraine Spezial" des Bayerischen Rundfunks im Wettbewerb Digital ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde das "Tagesthemen Special: 50 Jahre Sesamstraße" in der Kategorie Unterhaltung mit einem Preis geehrt.

Die Preisverleihung am Freitag in Erfurt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Autobiografie von Felix Lobrecht gewinnt

Der Publikumspreis für den besten Jugendfilm ging an "Sonne und Beton", eine Verfilmung der Autobiografie des Comedians und Autors Felix Lobrecht. In der Kinderjury für Kino- und Fernsehbeitrage saßen 29 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren. Sie kamen aus Deutschland und Teilen des deutschsprachigen Auslands und sichteten 32 Beiträge.

Traditionell sichten Kinder bei dem Festival die Beiträge und entscheiden dann über die Gewinner. Sie vergaben in diesem Jahr insgesamt sieben "Goldene Spatzen" als Trophäen in unterschiedlichen Kategorien. In der Kinderjury für Kino- und Fernsehbeitrage saßen 29 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren. Sie kamen aus Deutschland und Teilen des deutschsprachigen Auslands und sichteten 32 Beiträge.

MDR (jhi/dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 09. Juni 2023 | 19:10 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen