Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Neben den schlechten Arbeitsbedinungen steht das Helios auch wegen des eingestürzten Parkhauses in Erfurt in der Kritik. Bildrechte: MDR/Andreas Kehrer

Schwere VorwürfeNach Einsturz von Parkhaus: Erfurt wirft Helios-Klinikum "Abtauchen" vor

05. Juni 2023, 07:22 Uhr

Die Stadt Erfurt erhebt aufgrund des eingstürzten Parkhauses schwere Vorwürfe gegen das Helios-Klinikum. Die Parkplatzsituation rund um das Krankenhaus schade der Stadt, den Mitarbeitern und den Patienten. Laut Baudezernent Matthias Bärwolff verweigert der Konzern jegliche Kommunikation.

von MDR THÜRINGEN

Die Stadt Erfurt erhebt nach dem Einsturz des Parkhauses schwere Vorwürfe gegen die Konzernleitung der Helios-Kliniken. Baudezernent Matthias Bärwolff (Linke) sagte, anderthalb Jahre nach dem Einsturz einer Parkhaus-Rampe stehe die Ruine da wie am ersten Tag.

Die Folgen würden komplett auf die Stadt, die Anwohner sowie die Mitarbeiter und Klinikbesucher abgewälzt. Für einen millionenschweren Konzern sei das nicht akzeptabel.

Matthias Bärwolff (Linke) ist Bauzerenent der Stadt Erfurt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Mehr als 200 Parkplätze fehlen

Trotz mehrerer Versuche hat die Stadt bis heute keinerlei Informationen vom Helios-Klinikum erhalten, ob und wann das Parkhaus wieder aufgebaut wird. Seit dem Einsturz einer Rampe am Parkhaus verweigere das Unternehmen jegliche Kommunikation, sagte Bärwolff. Seit Dezember 2021 fehlen rund ums Erfurter Helios-Klinikum mehr als 200 Parkplätze.

Stadt bleibt auf Unkosten sitzen

Bis Mitte Mai war die Stadt Erfurt nach eigenen Angaben dem Konzern entgegengekommen und hatte auf einem angrenzendem Parkplatz die Gebühren ausgesetzt. Die Stadt verzichtete damit auf Einnahmen, bleibt nach Bärwollfs Angaben aber auf den Folgeschäden sitzen. So haben parkende Fahrzeuge Grünflächen und Gehwege zerstört. Sie müssen nun mit öffentlichen Geldern wieder hergestellt werden. Selbst darüber sei mit Helios nicht zu verhandeln. Auf Briefe und Anrufe reagiere der Konzern nicht.

Seit dem 15. Mai ist der Parkplatz in Klinik-Nähe wieder kostenpflichtig. Für ein Tagesticket werden fünf Euro fällig. Besucher des nahegelegenen Nordbades können ein spezielles "Nordbad-Parkticket" wählen, das im Bad mit dem Eintrittspreis verrechnet wird.

Gutachten weiterhin nicht öffentlich

Auf mehrfache Anfragen von MDR THÜRINGEN hieß es von der Helios-Geschäftsleitung stets nur, zum Parkhaus und dem Gutachten zur Einsturzursache werde es keine Informationen an die Öffentlichkeit geben. Nach Klinik-Angaben belegt das Gutachten, dass der Einsturz nicht durch die Klink verursacht wurde. Einen Beweis dafür bleibt die Klinik aber bislang schuldig.

Mehr zum eingestürzten Parkdeck und den Folgen

Mehr zum Helios-Klinikum in Erfurt

MDR (ask)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Nachmittag | 04. Juni 2023 | 14:41 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen