Organisierte Kriminalität Erfurter "Hells Angels" steigen in der Hierarchie auf

14. Dezember 2021, 14:39 Uhr

Die kriminelle Rockergruppe "Hells Angels" hat seit 11. Dezember wieder einen offiziellen Stützpunkt in Erfurt. Die Erfurter Rocker gelten zudem wieder als vollwertige Mitglieder des Rockerclubs. Das LKA erwartet verstärkte Aktivitäten der Rocker-Gang.

Die Rocker der Erfurter Hells Angels sind in der Hierachie des weltweit bekannten kriminellen Motorradclubs wieder aufgestiegen. Nach MDR THÜRINGEN-Recherchen gibt es seit Samstag in Erfurt einen offiziellen Stützpunkt, der sich in der Rockersprache Fullcharter nennt. Mit den Hells Angels, den Bandidos und dem Gremium MC sind damit alle drei großen internationalen "Outlaw Motorcycle Gangs" in Thüringen aktiv. Die Aufnahme als sogenanntes Fullcharter erfolgte am Wochenende in Berlin - während der Jubiläumsfeier des Hells Angels MC Nomads Germany

Ein Sprecher der Hells Angels-Deutschland wollte das auf Nachfrage von MDR THÜRINGEN nicht kommentieren. Der Berliner Polizei war weder die Veranstaltung noch die Ernennung der Erfurter zu vollwertigen Mitgliedern des Rockerclubs bekannt. Das Thüringer Landeskriminalamt (LKA) bestätigte auf Nachfrage die Informationen von MDR THÜRINGEN über die Ernennung des Erfurter Ablegers zu einem vollwertigen Stützpunkt der Rocker.

Ende 2010 hatte sich schon einmal der Hells Angels MC in Erfurt gegründet. Gut vier Jahre später wurde das Erfurter Charter nach internen Streitigkeiten und Rivalitätskämpfen stillgelegt. Im Oktober 2015 wurde es aufgelöst. Seit 2019 gab es aber wieder Aktivitäten der Erfurter Rocker, die aber bisher nur als Anwärter galten, als sogenannte Prospects. Mit der Errichtung eines Fullcharter dürfen sie nun das Logo mit dem geflügelten Totenkopf und Schriftzug des Hells Angels MC tragen. Damit gelten sie als vollwertige Mitglieder und festigen die Position des Erfurter Clubs in der weltweit aktiven Organisation.

Verstärkte Aktivität der Rocker in Erfurt zu erwarten

Das Thüringer LKA erklärte auf Anfrage, dass es nicht ausgeschlossen sei, dass die Hells Angels in Erfurt durch diese Aufwertung aktiver werden könnten. Als Vollmitglieder gewinnen die Rocker deutlich an Ansehen. Der Erfurter Stützpunkt darf jetzt selbstständig Anwärter werben, Mitglieder ernennen und kann als ein Fullcharter weitere Unterstützerclubs gründen. Nach Angaben des Thüringer Innenministeriums werden dem Erfurter Hells Angels MC mit Stand Ende August dieses Jahres derzeit knapp zehn Mitglieder sicher zugeordnet. Das Potential der Unterstützer dürfte aber deutlich größer sein, vermuten Ermittler.

Die Hells Angels werden von den deutschen Sicherheitsbehörden zu den sogenannten Outlaw Motorcycle Gangs und somit zur Organisierten Kriminalität zugerechnet. Nach Angaben des Thüringer Innenministeriums sind seit 2020 allerdings keine Ermittlungsverfahren mit Rockerbezug eingeleitet worden. Seit 2017 ist das Tragen des Clublogos und des Schriftzugs verboten. Klagen gegen das sogenannte Kutten-Verbot waren mehrfach gescheitert.

Quelle: MDR(mw)

8 Kommentare

Andy 73 am 16.12.2021

Es ist lächerlich was sich manche Menschen hier über Rocker jeglicher Art schreiben macht euch einfach mal die Mühe und geht mal zum offenen Club Abend und macht euch ein eigenes Bild anstatt solche nicht der Tatsachen entsprechenden Texte zu kommentieren

Norbert 56 NRW am 14.12.2021

Haben Sie eine Ahnung...Bevor Sie so etwas posten sollten Sie sich mal näher mit diesen MCs beschäftigen. Viele dieser "Rocker" haben noch nicht mal einen Motorrad Führerschein, sondern nutzen die kriminellen Strukturen dieser Szene wie Drogen und Menschenhandel. Wobei zu bemerken wäre das mehr als die Hälfte der HA und Bandidos Chapter Migranten sind. Das ist eine Parallelwelt die weitaus gefährlicher ist als ihre schrulligen Querdenker..Das sind keine angelesene Weisheiten von mir, sondern persönliche Erfahrungen mit den Auswirkungen dieser unterschätzten Kriminellen. Ein Tip von mir; sprechen Sie diese Leute doch mal als Mopedfahrer an...

Harka2 am 14.12.2021

Eine Truppe von ca. 10 Mopedfahrern ist eine Meldung wert? Ja, die Hells Angels sind böse, aber so was von bedeutungslos. Ich habe noch nie auch nur einen von ihnen gesehen. Ich denke Thüringen hat größere Probleme z.B. mit Querdenkern und deren Abgleiten ins rechte Lager.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen