Tierschutz Erneut Hunde von Erfurter Züchterin beschlagnahmt

22. März 2023, 15:07 Uhr

In Erfurt sind erneut einer Züchterin Hunde weggenommen worden. Bereits Anfang März wurden bei einer Kontrolle fünf Terrier und Pudel in einem Raum mit Katzentoiletten entdeckt. Die Tiere hatten keinen Auslauf.

Einer umstrittenen Erfurter Züchterin sind erneut Hunde weggenommen worden. Am 9. März seien bei einer Kontrolle fünf Terrier und Pudel in einem Raum mit Katzentoiletten entdeckt worden, wie das Veterinäramt MDR THÜRINGEN jetzt mitteilte.

Hunde ohne Auslauf

Erneut hatten die Hunde nach Angaben von Amtstierarzt Ulrich Kreis keinen Auslauf. Die Züchterin habe angegeben, es seien Pflegehunde.

Erst im Herbst vergangenen Jahres hatten die Behörden der Frau 61 Hunde seltener Rassen entzogen. Sie waren in der Wohnung und im Keller gehalten worden, einige waren verletzt oder erkrankt und mussten medizinisch versorgt werden.

Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht

Gegen die Wegnahme hatte die Frau geklagt und vom Verwaltungsgericht Weimar aus formellen Gründen Recht erhalten. Gegen das Urteil legte die Stadt Erfurt laut Amtstierarzt Kreis Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht (OVG) ein.

Die meisten der 61 Hunde wurden inzwischen privat vermittelt, bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung des OVG bleiben sie bei den Pflegepersonen. Sollte die Züchterin Recht bekommen, müssten die Tiere aber zurückgegeben werden, sagte Ulrich Kreis.

Die Verträge mit den "Pflege-Eltern" seien so ausgerichtet. Von den 61 Hunden leben derzeit 48 in Pflegestellen, sieben im Erfurter Tierheim und sechs in anderen Tierheimen.

MDR (kir/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 22. März 2023 | 06:30 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video