Hand einer Person, die auf Laptop schreibt.
Am 4. August gab es einen Hackerangriff auf 70 IT-Systeme der Industrie- und Handelskammern. Bildrechte: imago/Panthermedia

Cyberkriminalität Nach Hackerangriff: IHK Erfurt wieder per E-Mail erreichbar

04. Oktober 2022, 16:11 Uhr

Anfang August wurden deutschlandweit 70 IT-Systeme der Industrie- und Handelskammern Ziel eines Hackerangriffs. Auch die Thüringer Kammern waren betroffen. Nun ist auch die IHK Erfurt wieder regulär erreichbar.

Rund zwei Monate nach dem Hackerangriff auf Industrie- und Handelskammern in Deutschland ist die Erfurter Kammer wieder regulär erreichbar. Wie die IHK Erfurt mitteilte, können Mitarbeiter wieder über persönliche E-Mail-Adressen angeschrieben werden.

Kammern nur telefonisch oder über E-Mail erreichbar

In der Nacht auf den 4. August hatte es einen Hackerangriff auf die IT-Systeme von 70 deutschen Industrie- und Handelskammern gegeben. Davon waren auch die drei Thüringer Kammern betroffen. Sämtliche IT-Systeme wurden nach dem Angriff gesperrt, unter anderem auch die E-Mail-Systeme. Auch die Webseiten waren kurzzeitig nicht abrufbar. In dieser Zeit waren die Kammern nur telefonisch und über eine zentrale E-Mail-Adresse zu erreichen.

Bei der Ostthüringer Kammer funktioniert der Online-Service bereits seit der vergangenen Wochen wieder. Wie die IHK Erfurt weiter mitteilte, dauern die Untersuchungen rund um die Cyber-Attacke noch weiter an.

MDR (flog,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 04. Oktober 2022 | 16:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen