Kommunalpolitik Gemeinde- und Städtebund Thüringen hat neuen Präsidenten

25. September 2024, 20:30 Uhr

Beim Gemeinde- und Städtebund Thüringen gibt es einen personellen Wechsel: Der langjährige Präsident Brychcy übergibt den Staffelstab nun an ein anderes Stadtoberhaupt.

Der Saalfelder Bürgermeister Steffen Kania (CDU) ist neuer Präsident des Gemeinde- und Städtebundes in Thüringen. Der 50-Jährige wurde auf der Mitgliederversammlung der kommunalen Spitzenorganisation in das Amt gewählt.

Der Landesausschuss des Gemeinde- und Städtebunds hatte ihn als einzigen Kandidaten für den Posten vorgeschlagen.

Vorgänger war nicht wieder angetreten

Seit 2018 ist Steffen Kania Bürgermeister von Saalfeld, zuvor hatte er als Oberarzt in den örtlichen Thüringen-Kliniken gearbeitet. Als einen seiner Schwerpunkte nannte Kania ein Dauerthema des Verbands: einen neu gestalteten kommunalen Finanzausgleich, der die Städte und Gemeinden künftig finanziell besser stellen soll.

Steffen Kania (l, CDU), Bürgermeister von Saalfeld, übernimmt von Michael Brychcy (CDU), Bürgermeister von Waltershausen, den Staffelstab als neuer Präsident des Thüringer Gemeinde- und Städtebunds
Michael Brychcy (rechts) übergab den Staffelstab an seinen Nachfolger, weil er selbst aus der Politik ausscheidet. Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Kania übernimmt den Posten von dem bisherigen Präsidenten Michael Brychcy (CDU). Die Neuwahl wurde notwendig, weil Brychcy nach 35 Jahren Amtszeit als Bürgermeister von Waltershausen bei den Kommunalwahlen in diesem Jahr nicht wieder angetreten war.

Ministerpräsident Bodo Ramelow zeichnete Brychcy zum Ende seines langjährigen Wirkens als Präsident des Gemeinde- und Städtebundes mit dem Thüringer Verdienstorden aus.

Peter Kleine, 2022
Peter Kleine ist Oberbürgermeister von Weimar. Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Zum Vizepräsidenten wurde Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine (parteilos) gewählt. Der Gemeinde- und Städtebund ist der Interessenverband für 624 Gemeinden und Städte sowie 43 Verwaltungsgemeinschaften im Freistaat.

MDR (gh)

Mehr kommunale Themen in Thüringen

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. September 2024 | 17:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Kultur

Eine Frontansicht des Schlossmuseums Arnstadt.
Im Schlossmuseums Arnstadt werden derzeit Werke des Arnstädter Malers und Zeichners A. Paul Weber gezeigt. Die Ausstellung unter dem Titel „Zwischen Kritik und Ruhm“ gezeigt ist noch bis zum 18. Mai 2025 zu sehen. Bildrechte: imago images/CHROMORANGE

Mehr aus Thüringen

Viele Kraniche stehen auf einer Sandbank in einem See. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 08.12.2024 | 15:07 Uhr

Tausende Kraniche machen am Stausee Kelbra im Kyffhäuserkreis Rasten. Sie sind auf dem Weg von ihren skandinavischen Brutgebieten nach Südeuropa und Nordafrika.

MDR FERNSEHEN So 08.12.2024 13:48Uhr 00:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/video-kaniche-rast-kebra-stausee-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video