Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Erfurter Dom und Severikirche: Das Bistum Erfurt will 330.000 Euro spenden. Bildrechte: MDR/Stephan Flad

SozialarbeitBistum Erfurt will Kirchensteuer aus Energiepauschale spenden

15. Oktober 2022, 16:20 Uhr

Die einmalige Energiepauschale für Erwerbstätige im September musste versteuert werden. Somit waren auch Kirchensteuern fällig. Für die Kirchen bedeutete das Mehreinnahmen, die sie jetzt über die Sozialarbeit an Bedürftige spenden wollen.

von MDR THÜRINGEN

Das Bistum Erfurt spendet 330.000 Euro an die Thüringer Caritas. Wie das Bistum am Samstag mitteilte, stammt der Betrag aus zusätzlichen Kirchensteuern infolge der Energiepreispauschale. Mit dem Geld würden Hilfen für Menschen in Not finanziert, sagte die Direktorin des Caritasverbandes, Monika Funk. Außerdem würden soziale Einrichtungen wie Tagestreffs unterstützt.

Schon im Vorfeld hatte der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr gesagt, dass diese Einnahmen des Bistums komplett an die Caritas gehen werden.

Direktorin des Caritasverbandes, Monika Funk: Mit dem Geld werden Hilfen für Menschen in Not finanziert Bildrechte: MDR/PUNCTUM Stefan Hoyer

Geld soll Menschen in Not zukommen

Die Hilfen sollen unabhängig von Geschlecht, Religion und Nationalität der Betroffenen gewährt werden. Die Unterstützung solle den Menschen zukommen, die am meisten unter der jetzigen Situation leiden, erklärte der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr mit Blick auf die Energiekrise und steigende Lebensmittelkosten.

In den Caritas-Beratungsstellen für Schuldner und Verbraucherinsolvenz gebe es bereits jetzt Wartezeiten von sechs Monaten, hieß es. Es werde mit einem weiteren massiven Anstieg gerechnet. Mit Einzelfallhilfen könnten etwa Familien unterstützt werden, die eine Caritas-Beratung in Anspruch nehmen, weil ihnen eine Strom- oder Heizsperre drohe.

Auch evangelische Kirche will Einnahmen spenden

Auch die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hatte angekündigt, die Mehreinnahmen aus der zusätzlichen Kirchensteuer zu spenden. Der Betrag von über einer Million Euro will die EKM dem Programm "Hilfe vor Ort" der Diakonie Mitteldeutschland zukommen lassen. Mehr Details will die EKM am Montag bekanntgeben.

Im September hatte die Bundesregierung die einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro allen Erwerbstätigen überwiesen. Da der Betrag brutto ausgezahlt wurde und somit der Lohn- und Einkommenssteuer unterliegt, wurden darauf auch Kirchensteuern fällig.

Mehr zu Kirche und Energiepauschale

MDR/epd (sar)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. Oktober 2022 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen