Erfurt Krämerbrückenfest 2023: Die Infos zum Festival, Programm und Anreise

16. Juni 2023, 14:00 Uhr

Das Erfurter Krämerbrückenfest soll 2023 jünger und moderner werden. Ein Überblick über das Programm, die Anreise und welche Änderungen geplant sind.

Das Erfurter Krämerbrückenfest ist das größte Thüringer Altstadtfest. Es findet von Freitag, 16. Juni 2023, bis Sonntag, 18. Juni 2023, statt. Zu den Höhepunkten im Programm zählen unter anderem die Auftritte der Jazz- und Hiphop-Band "Jazzkantine", der Brassband "Querbeat" und des Reggae-Künstlers "Gentleman". Dazu werden an mehr als 200 Ständen von der Krämerbrücke bis zum Petersberg Kunsthandwerk oder regionale Spezialitäten angeboten.

Ab diesem Jahr soll das Fest nach Aussagen der Stadt eine neue Ausrichtung erhalten. Der Festival-Charakter soll diesmal im Vordergrund stehen - statt dem Eindruck eines Volksfestes mit Rummel. Damit plant die Stadt Erfurt, das Krämerbrückenfest jünger, moderner und zeitgemäßer zu gestalten.

Was ändert sich in diesem Jahr beim Krämerbrückenfest?

Der Fokus beim Altstadtfest liegt dabei auf den acht Bühnen und den Angeboten für jüngere Menschen. Dazu gehört eine "Stille Disko", Elektro-Musik und der Auftritt von Nachwuchsbands und -künstlern.

Laut Stadt hätten sich durch das neue Konzept die Einnahmen aus dem privaten Sponsoring um 25.000 Euro auf nun rund 100.000 Euro erhöht.

In diesem Jahr wurde nach Angaben der Stadt auch das Design des Krämerbrückenfestes neu gestaltet: Dieses entwarfen die Illustratorin Ernestine Donnerberg und die Grafikerin Lena Haubner.

Von wann bis wann findet das Krämerbrückenfest an den drei Tagen statt?

Am Freitag beginnt das Fest um 18 Uhr und endet gegen 24 Uhr. Händler und Kunsthandwerker öffnen bereits ab 16 Uhr. Am Sonnabend startet das Programm und öffnen die Stände ab 10 Uhr. Offizielles Ende ist gegen 0:30 Uhr. Der Sonntag als letzter Tag geht von 10 bis 21 Uhr.

Welche Straßen sind während des Festes in Erfurt gesperrt?

Durchfahrt Futterstraße/Wenigemarkt: Die Durchfahrt von der Futterstraße zum Wenigemarkt wird ab Freitag, 16. Juni 2023, 13 Uhr bis voraussichtlich 18. Juni 2023, ca. 24 Uhr nicht möglich sein. Die Ausfahrt aus der Futterstraße erfolgt ausschließlich über die Schottenstraße. Anlieger erreichen das Gebiet von der Krämpferstraße über die Meienbergstraße. Die Einbahnstraßenregelung in der Meienbergstraße wird deshalb für diese Zeit umgekehrt. Die Ausfahrt aus dem Quartier führt durch die Kaufmännerstraße.

Rathausgasse und Benediktsplatz: Der Bereich hinter dem Rathaus und damit auch der Benediktsplatz sind nur eingeschränkt erreichbar: am 16. Juni bis 14 Uhr und am 17. sowie 18. Juni jeweils nur von 2 bis 10 Uhr.

Rund um den Domplatz: Der Domplatz, beginnend ab Ecke Pergamentergasse bis Kettenstraße, bleibt am Freitag, 16. Juni, sowie am Samstag, 17. Juni, jeweils von 19 bis ca. 1 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Lange Brücke, Paulstraße, Kettenstraße, Predigerstraße sind während dieser Zeit nur aus Richtung Regierungsstraße erreichbar.

Wie können Anwohner parken?

Die knappen Parkmöglichkeiten werden zum Krämerbrückenfest weiter eingeschränkt. Das gilt vor allem für die Anlieger im Festgelände. Inhaber von Bewohnerparkausweisen können in allen Bewohnerparkgebieten parken. Der Ausweis muss gut sichtbar hinter der Frontscheibe des Autos gelegt werden.

Wo können Besucher am besten parken?

Parkhäuser

Zum Krämerbrückenfest werden in folgenden SWE-Parkhäusern Sonderöffnungszeiten angeboten:

Parkhaus "Domplatz"
Freitag: 7 - 24 Uhr: Ausfahrttor ist geöffnet bis 24 Uhr,
Sonnabend: 7 - 24 Uhr: Ausfahrttor ist geöffnet bis 1:30 Uhr (Sonntag),
Sonntag: 9 - 23 Uhr: Ausfahrttor ist geöffnet bis 22 Uhr.

Parkhaus "Thomaseck"
Freitag: 5 - 20 Uhr: Ausfahrttor ist geöffnet bis 20 Uhr,
Sonnabend: 7 Uhr - 22 Uhr: Ausfahrttor ist geöffnet bis 22 Uhr,
Sonntag: 11 - 20 Uhr: Ausfahrttor ist geöffnet bis 20 Uhr.

Erfahrungsgemäß sind jedoch die Parkhäuser und Parkplätze zum Krämerbrückenfest jeweils schon vormittags schnell besetzt. Die Stadt empfiehlt daher, möglichst nur mit Straßenbahn und Bus in die Innenstadt zu kommen. Besuchern aus den Ortsteilen wird empfohlen, die P+R-Parkplätze zu nutzen. Auf zehn Anlagen hält die Stadt 1.400 gebührenfreie Parkplätze vor.

Aus Norden kommend sind die P+R-Parkplätze Europaparkplatz (via Hannoversche Straße) Grubenstraße und Zoopark (beide via Stotternheimer Straße) am besten zu erreichen.

Von Osten kommend sind der P+R-Parkplatz Ringelberg (via Leipziger Straße), am Bahnhof Vieselbach (via Sömmerdaer Straße) und am Urbicher Kreiz (via Am Herrenberg) am günstigsten gelegen.

Von Süden kommend gibt es den Parkplatz an der Thüringenhalle (via Arnstädter Chaussee).

Von Westen kommend erreichen Autofahrer die Parkplätze an der Messe (via Eisenacher Straße), an der Wartburgstraße (via Wartburgstraße) und am Hauptfriedhof (via Binderslebener Straße).

Das Erfurter Stadtzentrum erreichen Besucher, die ihre Autos auf diesen Parkplätze parken, via Straßenbahn in maximal 15 Minuten. Mehr Infos gibt es hier.

Das Fahrplanangebot wird am Freitag und am Sonnabend im Abendverkehr der Stadtbahn mit der Angerkreuzung alle 10 Minuten bis 1:10 Uhr verlängert.

Alle Stadtbahn-Linien verkehren laut Evag am Sonnabend von 9 bis 20 Uhr planmäßig im 15-Minuten-Takt. Zusätzlich verkehren zum Ende des Feuerwerks am Domplatz Einsatzwagen in verschiedene Richtungen.
 
Alle Stadtbahn-Linien verkehren am Sonntag von 11 Uhr bis 20 Uhr planmäßig im 15-Minuten-Takt.

Krämerbrücke in Erfurt
Die Krämerbrücke in Erfurt ist beliebter Touristenort. Bildrechte: imago images / Schöning

Das gesamte Programm zum Krämerbrückenfest

Die Programm-Orte im Überblick:

Eröffnung auf dem Benediktsplatz

Das Krämerbrückenfest eröffnet traditionell Till Eulenspiegel am Freitag ab 18 Uhr auf dem Benediktsplatz vor der Brücke. Dieses Mal geht es bei der Inszenierung des Theaters "Die Schotte" um die geheimnisvolle Zahl 1325 und ihre Verbindung zur Krämerbrücke.

Mittelaltermarkt auf der Krämerbrücke

Der Mittelaltermarkt hinter der Krämerbrücke wurde laut Stadt neu gestaltet. Dort sind Händler, Rittersleute, Gaukler und Spielleute sowie mittelalterliche Handwerkskunst anzutreffen, wie das Herstellen von Pergament, Buchmalerei, Bogenbau, Schmiedekunst oder das Färben von Stoffen. Dazu treten Spielmann "Knud Seckel", Zauberer "Yandaal" und Jongleur "Kelvin Kalvus" sowie Bands wie "Spilwut", "Vielgestalt" und "Die Streuner" auf. Dazu gibt es mittelalterliche Handwerkskunst.

Premiere auf dem Wenigemarkt

Eine Premiere gibt es auf dem Wenigemarkt: An allen Tagen des Krämerbrückenfestes kann zu einer "Silent Disco", einer "Stillen Disko", getanzt werden. Vor Ort werden dafür Kopfhörer verteilt. Zu hören sind verschiedene DJs, aber auch eine Kinderbuchlesung. Es legen verschiedene Erfurter DJs zu Disco, Dance, Salsa, Bachata, Merengue und Reggaeton auf.

zum Aufklappen: Programm am Freitag

  • 19 - 21 Uhr: Isso & Co. (laut): All you can dance
  • 21 - 23 Uhr: Silent Disco Trio (leise): Kanal 1: Tom Bean - Disco, Kanal 2: DJ Isso - All you can dance, Kanal 3: DJ Fuego Show - Salsa, Bachata, Merengue und Reggaeton

zum Aufklappen: Programm am Sonnabend

  • 11 - 13 Uhr: Easy Listening (laut): Ambiente
  • 13 - 14 Uhr: Achtsamkeit mit Humor (leise): mit Patrick Föllmer
  • 14 - 15 Uhr: Radiosendung "Festivus! Was gibt's eigentlich noch zu feiern?" (leise): Radio und Open Mic mit Robert Meyer und Susanne Sander  
  • 15 - 16 Uhr: Silent Wunschkonzert (leise): Kanal 1: Wünsche, Wünsche, Wünsche, Kanal 2: Sunshine Musik mit DJ Isso, Kanal 3: Das Meer
  • 16 - 17 Uhr: Radio Bounce Radiosendung (leise): Live mit Benno Bounce
  • 17 - 18 Uhr: Impro Jam Session (laut): mit Martin Hansmann & Friends, Jonas Müller, Andi Schulze
  • 18 - 20 Uhr: Catharina Santana & Hagen Kleemann (laut): Eklektisch-elektrisch, weltgewandt und poetisch
  • 20 - 23 Uhr: Silent Disco Trio (leise): Kanal 1: Synebeats - Old School Hip Hop, Kanal 2: Lady Hasselhoff & Friends - Bunte Tüte der 80er, Kanal 3: Mzungubeats & Catharina Santana - Hits Hits Hits

zum Aufklappen: Programm am Sonntag

  • 11 - 12 Uhr: Easy Listening (laut): Ambiente
  • 12 - 14 Uhr: Mika Dutsch & Secret Act (laut): Downtempo & DUB
  • 14 - 5 Uhr: Kinderbuchlesung mit Sounds (leise): mit Andi Schulze, Johannes Glöde, Heinrich Bennk15 - 16 Uhr: The Silent Flashmob Experience (leise)
  • 16 - 17 Uhr: Kinder Disco (laut): von A wie Stopptanz bis Z wie Ausrasten
  • 17 - 18 Uhr: Mzungubeats (laut): Roots Reggae und leichte Beats

Rathaus-Parkplatz

Auf dem Rathaus-Parkplatz gibt es über die Veranstaltungstage die "RathausBeatz" für das jüngere Publikum. Der Club "Kalif Storch" oder "DJ Beathova" legen hier auf beziehungsweise treten live auf. Es gibt R'n'B, Deutschrap oder elektronische Klänge.

zum Aufklappen: Programm am Freitag

  • 18 - 19 Uhr: Deslin Ami Kaba & Band: Erfurter R´n´B
  • 19 - 20 Uhr: Special Guests on Stage: Lasst euch überraschen!
  • 20:30 - 21:30 Uhr: Futurebae: Genreuide Feuerwerkerin der Deutschrap-Szene
  • 22 - 23 Uhr: Disco Amore & Colørblind: Aftershow mit Discofeeling

zum Aufklappen: Programm am Sonnabend

  • 11 - 13 Uhr: Martin Anacker: Downtempo
  • 13 - 15 Uhr: NΦra: Treibender Downtempo
  • 15 - 16:30 Uhr: Adam Reise B2B MonasticKid: B2B
  • 16:30 - 18:30 Uhr: Gerry Lady: Funky Grooves bis hin zu treibenden Beats
  • 18:30 - 19:30 Uhr: Karakum: Handgemachter Techno, live von vier Musikern
  • 19:30 - 21:30 Uhr: Tante KetchUp B2B Cat-J
  • 21:30 - 23 Uhr: Bobby Rausch: Musik zwischen Kontrolle und Improvisation

zum Aufklappen: Programm am Sonntag

  • 11 - 12:30 Uhr: Sektfrühstück: mit Madame Moussier aka Courtney Lost
  • 12:30 - 14:30 Uhr: Marille & Gundi: Ein Potpourri der Unterhaltungsmusik!
  • 14:30 -16 Uhr: Martin Hübner: Atmosphärische Elektrosounds
  • 16 - 18 Uhr: Beathova X Sissy: Beathova und Sissy Metzschke DJ-Duo

Straßenmusik auf dem Fischmarkt

Stundenweise sollen andere Straßenmusiker zu hören sein.

Die Stadt Erfurt verweist darauf, dass auch zum Krämerbrückenfest nur auf dem Fischmarkt die Regelung nicht gilt, dass Musiker oder Schauspieler ihren Standort alle 20 Minuten um mindestens 200 Meter verändern müssen.

Domplatz: Jazzkantine, Querbeat, Gentleman und Feuerwerk

Auf der Bühne auf dem Domplatz treten bekannte Bands wie auch DJ-Acts auf. Freitag legen DJ-Acts wie "Twocolors" oder "Tøby Rømeo" auf.

Thüringen-Grammy-Gewinner "Mono Oko" ist am Samstag zu hören. Danach folgen abends die Bands "Jazzkantine", "Querbeat" und "Gentleman". Zum Abschluss am Samstag startet traditionell das Höhenfeuerwerk.

Am Sonntag spielt unter anderem das hundertköpfige "Stadtharmonie-Orchester" Hits und Filmmusik.

zum Aufklappen: Programm am Freitag

  • 18 - 18:45 Uhr: Dreilich: Singer-Songwriter Pop, BahnhofBeats 2023 Gewinner
  • 19 - 20 Uhr: Justin Prince & Marc Radix: Techno und House
  • 20 - 21 Uhr: Tøby Rømeo: Future Bass
  • 21 - 22 Uhr: Twocolors: Electro-Pop
  • 22 - 23 Uhr: Marc Radix & Stevie T: 89.0 RTL Resident DJs

zum Aufklappen: Programm am Sonnabend

  • 12 - 13 Uhr: Susan & Jesse Flame with the Burnberries (Sonderpreis Thüringen Grammy) - Folk, Country und Pop
  • 13:30 - 14:30 Uhr: Mono Oko (Thüringen Grammy-Siegerin): Synth-Pop-Rock
  • 15:30 - 17 Uhr: Fatcat: Geballte Funk-Power
  • 17:30 - 19 Uhr: Jazzkantine: Jazz und Hip Hop
  • 20 - 21:30 Uhr: Querbeat: 13-köpfige Brassband voller positiver Energie
  • 22:15 - 23:45 Uhr: Gentleman: Reggae, Dancehall und HipHop
  • 23:45 - 0 Uhr: Finale mit Feuerwerk

zum Aufklappen: Programm am Sonntag

  • 11 - 13:30 Uhr: Stadtharmonie Erfurt "Sounds of a wonderful world" mit über 100 Musikern
  • 14:30 - 15:30 Uhr: Baba Blakes: Feelgood-Indie
  • 16 - 18 Uhr: Albert N’Sanda & Band (Frontman der Jazzkantine): eigener Funk & Soul

Jazz auf dem Petersberg

Das Krämerbrückenfest bietet auf der Festwiese auf dem Petersberg modernen sowie klassischen Jazz, darunter etwa der international bekannte Sir' Chantz Powell aus New Orleans, aber auch die Erfurter Jazzband "Boogieman's Friend".

zum Aufklappen: Programm am Freitag

  • 19 - 20 Uhr: Erfurter Jazz-Homeband
  • 20 - 21:15 Uhr: Neue Bauhauskapelle: Jazz, Moderne und Folklore
  • 21:30 - 23 Uhr: Sir’ Chantz Powell & Allstars (international bekannter Ausnahmekünstler aus New Orleans)

zum Aufklappen: Programm am Sonnabend

  • 11 - 11:45 Uhr: Neue Bauhauskapelle: Jazz, Moderne und Folklore
  • 12 - 12:45 Uhr: Erfurter Jazz-Homeband
  • 13 - 13:45 Uhr: Duo Boogieman's Friend: Blues & Boogie Woogie Sound of New Orleans
  • 14 - 14:45 Uhr: Neue Bauhauskapelle:Jazz, Moderne und Folklore
  • 15 - 15:45 Uhr: Sir’ Chantz Powell & Band: Sammy Davis Jr. meets Usher
  • 16 - 16:45 Uhr: Duo Boogieman's Friend: Blues & Boogie Woogie Sound of New Orleans
  • 17 - 17:45 Uhr: Neue Bauhauskapelle: Jazz, Moderne und Folklore
  • 18 - 18:45 Uhr: Markus Burger Trio: Pianist, Professor und Komponist aus Kalifornien
  • 19 - 19:45 Uhr: Erfurter Jazz-Homeband
  • 20 - 21:30 Uhr: Duo Boogieman's Friend: Blues & Boogie Woogie Sound of New Orleans
  • 21:45 - 23 Uhr: Sir’ Chantz Powell & Band (international bekannter Ausnahmekünstler aus New Orleans)

zum Aufklappen: Programm am Sonntag

  • 11 - 13 Uhr: Gospelrock Chor und Band: Energiemix aus Chor, Band und Solisten
  • 13:30 - 14:30 Uhr: Erfurter Jazz-Homeband
  • 14:45 - 15:15 Uhr: Markus Burger Trio: Pianist, Professor und Komponist aus Kalifornien
  • 15:30 Uhr - 16:15 Uhr: Neue Bauhauskapelle: Jazz, Moderne und Folklore
  • 16:30 - 18 Uhr: Sir’ Chantz Powell & Allstars (international bekannter Ausnahmekünstler aus New Orleans)

Open Air mit Thüringer Künstlern in der Barfüßerruine

In der Barfüßerruine sollen Thüringer Bands und Künstler auftreten. In Kooperation mit der Thüringer Musikinitiative "diePop" ist Freitag und Samstag ein Open Air mit Liedermachern, Rockbands oder Reggaekünstlern geplant. Am Sonntag werden laut Stadt "Erfurter Urgesteine" wie Jürgen Kerth und das "Krambehr-Trio" auf der Bühne stehen.

zum Aufklappen: Programm am Freitag

  • 19 - 19:45 Uhr: Mono Oko: Synth­Pop-­Rock
  • 20 - 20:45 Uhr: Carrot Green Pesto: Soul, Blues & Funk aus Jena
  • 21 - 21:45 Uhr: Skavida: Offbeat Orkestra mit Reggae, Ska und Klezmer
  • 22 - 23 Uhr: DJ Lilicious: Breakbeats, Elektro und Techno

zum Aufklappen: Programm am Sonnabend

  • 11 - 13 Uhr: Selavie: Indie-Disco, Pop-Hits & Party-Banger
  • 14 - 14:30 Uhr: Mad Jenkins: Alternativer Rock
  • 15 - 15:45 Uhr: Sitzblockade: Zwei Stimmen, zwei Gitarren
  • 16:15 - 17:15 Uhr: Friederike. & Band: Liedermachersoul
  • 17:45 - 18:45 Uhr: Joyce November: Sanfte Töne, große Emotionen!
  • 19:15 - 20:15 Uhr: Temple of Boom: laut und flott
  • 20:30 - 21:15 Uhr: Ramm Tamm Tilda: Wortwitz mit Ska, Reggae und Jazz
  • 21:30 - 23 Uhr: Selavie: Indie-Disco, Pop-Hits & Party-Banger

zum Aufklappen: Programm am Sonntag

  • 11 - 12:30 Uhr: Jürgen Kerth Trio (Blues-Legende aus Erfurt)
  • 13 - 14:30 Uhr: Sack & Pack mit Wolfgang Sack: handgemachte Livemusik
  • 15 - 16:30 Uhr: Eberhard Bieber Trio: Rock, Pop, Jazz und Blues
  • 17 - 18 Uhr: Das Krambehr Trio: Liedermachersound aus Erfurt

Kinderprogramm auf dem Theaterplatz

Auf dem Erfurter Theaterplatz ist wieder ein Kinderprogramm geplant. Vom Samstag bis Sonntag ist die "Toggo-Tour" zu Gast mit Spielstationen und einem Bühnenprogramm.

Freitag:

20 - 22 Uhr: 11. Sinfoniekonzert "Freiheit": Philharmonisches Orchester Erfurt, Live-Übertragung auf dem Theaterplatz  

Samstag und Sonntag:

11 - 18 Uhr: Toggo-Sommertour

Hof- und Wiesenkonzert in Erfurter Höfen

In mehreren Höfen der Erfurter Innenstadt finden schließlich Konzerte zum Krämerbrückenfest statt. Mit dabei sind wieder die Engelsburg, das Café Nerly und die Musikschule. Neu dabei sind die Höfe des Restaurants Hans zum Glück und der Weinarche.

zum Aufklappen: Programm am Freitag

  • 14 - 22 Uhr: Weinarche (Große Arche 16) - Livemusik von Morgan-Elise Brady: 20er bis 50er Jazz
  • 17 - 18: Hof "Hans zum Glück" (Fischmarkt 18) - TortenTobi
  • 17:30 - 18:30 Uhr: Hof Engelsburg (Allerheiligenstraße 20) - Dropped Live
  • 18 - 20 Uhr: Hof Café Nerly (Marktstraße 6) - Crazys Big Band
  • 18 - 19 Uhr: Hof "Hans zum Glück" (Fischmarkt 18) - Pelè
  • 19 - 20 Uhr: Hof Engelsburg (Allerheiligenstraße 20) - Hinterlandgang
  • 19 - 20 Uhr: Hof "Hans zum Glück" (Fischmarkt 18) - Maho
  • 20 - 22 Uhr: Hof der Musikschule (Turniergasse 18) - Konzerte der Musikschule
  • 20 - 21 Uhr: Hof "Hans zum Glück" (Fischmarkt 18) - Lennox
  • 20:45 - 21:45 Uhr: Hof Engelsburg (Allerheiligenstraße 20) - Mamore
  • 21 - 22 Uhr: Hof "Hans zum Glück" (Fischmarkt 18) - Patrick Börsch

zum Aufklappen: Programm am Sonnabend

  • 16 - 22 Uhr: Hof "Hans zum Glück" (Fischmarkt 18) - DJ Anne Decks
  • 17:30 - 18:30 Uhr: Hof Engelsburg (Allerheiligenstraße 20) - Kant
  • 19 - 20 Uhr: Hof Engelsburg (Allerheiligenstraße 20) - Anton & the Dots
  • 20:45 - 21:45 Uhr: Hof Engelsburg (Allerheiligenstraße 20) - Eagle & the Men

zum Aufklappen: Programm am Sonntag

  • 15 - 17 Uhr: Hof "Hans zum Glück" (Fischmarkt 18) - Theater im Palais - Theaterstück "Hans im Gück"

Kunstprojekt auf der Krämerbrücke

Jedes Jahr gibt es eine besondere Kunstinstallation auf der Krämerbrücke. Dieses Jahr gestaltete der "Künstlerkreis Krämerbrücke" die Installation "Räderwerk" mit Hunderten Rädern, um das Rad als Erfurter Stadtwappen in den Mittelpunkt zu stellen. Dafür werden noch kleine Räder zwischen 18 und 24 Zoll gesucht. An den Seilen zwischen den Krämerbrückenhäusern sollen sie zum Fest über den Köpfen der Besucher schweben.

Welche Sicherheitsvorkehrungen gibt es beim Fest und für Besucher

An den jeweiligen Veranstaltungsorten sind nach Angaben der Stadt mitgebrachte Glasflaschen, Speisen und Getränke verboten. Es gibt jedoch keine klassischen Taschen- und Einlasskontrollen. Jedoch gilt eine Leinen- und Maulkorbpflicht für Hunde.

Während des Krämerbrückenfestes werden Zufahrtssperren aufgebaut aus Richtung Marktstraße, auf der Rathausbrücke und in der Futterstraße. In der Futterstraße handelt es sich um mobile Poller, da die Straße als Feuerwehrzufahrt fungiert.

Es gibt wieder eine Sicherheitspartnerschaft von Stadt, Polizei und privaten Sicherheitsdiensten. Die Sicherheitsdienste werden schwerpunktmäßig in der Innenstadt auf Streife gehen. Wenn es wegen der vorhandenen Gebäude eng wird, soll eingegriffen werden, um eine Überfüllung zu vermeiden: Das betrifft die Barfüßerkirche, die Festwiese auf dem Petersberg und den Rathausparkplatz.

Wo gibt es Erste-Hilfe-Stellen?

Erste-Hilfe-Stellen werden zum Krämerbrückenfest hier aufgebaut:

  • Domplatz
  • Rathausgasse
  • hinter der Krämerbrücke (Gotthardtstraße)
  • am Petersberg

Krämerbrücke in Erfurt 1 min
Bildrechte: imago images / Schöning

MDR (rom,dvs)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 16. Juni 2023 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Viele Kinder und Jugendlichen stehen in der neuen Küche, einige halten Kochlöffel hoch 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 15.04.2024 | 20:49 Uhr

Ermöglicht wurde der Küchen-Kauf durch Spenden in Höhe von circa 12.000 Euro. In dem Jugendclub lernen Jugendliche unter anderem gesunde Ernährung und deren Zubereitung.

Mo 15.04.2024 19:23Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/eisenach/video-815702.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eine Gruppe von Menschen steht am Rande eines kleinen Innen-Schwimmbeckens 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk