Polizei Schlägerei und Angriff auf Krämerbrückenfest in Erfurt: Mehrere Verletzte

Am Rande des Krämerbrückenfests in Erfurt ist es in der Nacht zu Samstag zu Auseinandersetzungen und Angriffen gekommen. Wie die Polizei erst am Montag mitteilte, waren am späten Freitagabend unter anderem in der Bahnhofstraße zwei Gruppen aneinandergeraten. Nach einem heftigen Wortwechsel schlugen etwa 20 junge Leute im Alter zwischen 16 und 22 Jahren aufeinander ein.

Ein Polizist steht vor einem Auto mit Blaulicht.
In der Bahnhofstraße und am Petersberg in Erfurt musste die Polizei am Wochenende eingreifen. (Symbolbild) Bildrechte: dpa

Die Polizei sprach von "ausländerfeindlichen Beleidigungen", die gefallen sein sollen und sich gegen eine Person mit ausländischer Herkunft gerichtet haben. Die Polizei erteilte Platzverweise und ermittelt wegen Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung. Sechs Beteiligte wurden leicht verletzt. Laut Polizei war keine der Personen als politisch motivierter Straftäter bekannt.

Erfurt: Auseinandersetzung am Petersberg nach Nazi-Gruß

Am Petersberg kam es in der Nacht zu Samstag zu einem körperlichen Angriff. Dort hatten vier junge Leute im Alter von 17 bis 22 Jahren Nazi-Gruß und -Parolen skandiert. Zwei junge Männer im Alter von 17 und 24 Jahren reagierten offenbar darauf, woraufhin sie angegriffen und verletzt wurden.

Wenig später konnten Polizisten die mutmaßlichen Täter in der Marktstraße aufgreifen. Sie erwartet ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Die beiden Opfer mussten im Krankenhaus behandelt werden.

MDR (kk/fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 20. Juni 2022 | 18:30 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

rotes Laserlicht 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 07.07.2022 | 13:49 Uhr

Grund zum Feiern für die Laserforscher des Jenaer Fraunhofer-Instituts: 30-jähriges Bestehen und Richtfest für einen Erweiterungsbau.

Do 07.07.2022 13:37Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/jena/video-laserforschung--fraunhofer-jubilaeum-richtfest100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video