Evag Erfurt: Aus für viele Krippenwagen in Bus und Bahn

06. September 2022, 21:20 Uhr

Die Erfurter Verkehrsbetriebe haben die Mitnahme von Krippenwagen in Bus und Bahn neu geregelt. Aus Sicherheitsgründen gibt es nun eine Größenbegrenzung. Der Verein der Tagesmütter kritisiert die neuen Reglungen. Zu viele Krippenwagen seien größer als die Vorgaben.

In Erfurt können viele Tagesmütter mit ihren Krippenwagen nicht mehr mit dem Bus oder mit der Straßenbahn fahren. Eine Neuregelung der Erfurter Verkehrsbetriebe (Evag) schränkt die Mitnahme der meisten Krippenwagen ein.

Neue Regeln für Krippenwagen: Viele Modelle zu groß für Straßenbahnen

Die Krippenwagen dürfen demnach nun maximal einen Meter lang und 80 Zentimeter breit sein. Der Lenker muss eingeklappt werden können, zudem braucht der Wagen eine Feststellbremse. Die Kinder müssen in dem maximal sechssitzigen Gefährt angegurtet sein. Krippenwagen, die das nicht erfüllen, werden laut Evag nicht mehr befördert.

Kritik kommt vom Verein der Tagesmütter: Die wenigsten Wagen würden den neuen vorgegebenen Maßen entsprechen, sagte Vereinsvorsitzende Angela Scheller MDR THÜRINGEN am Dienstag. Sogar Zwillingskinderwagen fielen durchs Raster. Die Tagesmütter hoffen, mit der Evag ins Gespräch zu kommen, um die Angelegenheit gemeinsam zu klären. Die Evag verweist auf ihrer Internetseite darauf, dass Kinderwagen uneingeschränkt befördert werden.

Evag: "Wagen haben Dimensionen erreicht, die sichere Beförderung unmöglich macht"

Aufgrund der Vielfalt der Modelle und der Größenunterschiede sei es notwendig geworden, genau festzulegen, welche Wagen mitfahren dürfen und welche nicht, sagte ein Sprecher der Evag MDR THÜRINGEN.

Einige dieser Wagen hätten Dimensionen erreicht, die eine sichere Beförderung unmöglich machten, so Betriebsleiter Michael Nitschke. Sind die Wagen zu groß, versperrten sie den Fahrgastraum und könnten im Fall einer Havarie das Ein- und Aussteigen anderer Fahrgäste verhindern.

MDR (kir,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 06. September 2022 | 17:30 Uhr

44 Kommentare

MamaEF am 08.09.2022

Nur gut, dass ich einige Pädagogische Fachkräfte kenne und schätze, die ihren Job ebenfalls mit Herzblut ohne das ganze "Sabotage-TamTam" und toll machen. Auch mit den Kindern, die von zuhause "nichts mitbekommen"..... und den ist es auch nicht egal was die Kinder erleben, erforschen und mitnehmen.... und mit den in ihren Augen beratungsresistenten Eltern.... Kommunikation ist alles, klappt sicher nicht in jedem Fall, aber aneinander vorbei argumentieren oder übereinander klappt in keinem Fall

Sozialberuflerin am 08.09.2022

"Wenn Ihr berufliches Ego nur daran hängt, kostenlos mit den Kindern in den Zoo oder zur ega zu kommen..."
😂😂

Bissel arg primitiv, oder?

Sie haben überhaupt keine Ahnung von der Thematik und was dahinter steckt
Aber eine sehr laute Meinung

Keine gute Kombi 😉

Sozialberuflerin am 08.09.2022

"Überall gibt es was anderes zu entdecken und kein Dorf / keine Stadt ist gleich. Und ich denke es gibt da draußen eine Menge Tagesmuttis/ vatis, die aus den Gegebenheiten das Beste machen."

Sind Sie sicher dass Sie meinen Kommentar gelesen und auch verstanden haben?

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer

Mehr aus Thüringen