Auktion Hochwertiges Holz aus Thüringen versteigert

In Willrode bei Erfurt sind am Donnerstag wertvolle Stämme unter den Hammer gekommen. Angeboten wurde Holz von 16 verschiedenen Laub- und Nadelholzarten. Die Holznachfrage war im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

Versteigerung eines Baumstammes
Manche Stämme gingen für mehrere Tausend Euro weg. Bildrechte: MDR/Jürgen Kolarzik

Die Landesforstanstalt hat am Donnerstag hochwertige Hölzer versteigert. Demnach kommen in Willrode bei Erfurt wertvolle Baumstämme unter den Hammer, die unter anderem in der Möbelindustrie und bei der Herstellung von Weinfässern benötigt werden. Angeboten wurde Holz von 16 verschiedenen Laub- und Nadelholzarten.

Die Nachfrage nach Holz, nicht nur für die Bauwirtschaft, war im vergangenen Jahr deutlich gestiegen - und damit auch die Preise. Die Versteigerung der Landesforstanstalt findet traditionell im Winter statt. Erwartet werden nach Angaben von Thüringenforst Bieter aus Deutschland, aber auch dem Ausland.

Versteigerung eines Baumstammes
Holz ist ein gefragter Rohstoff. Bildrechte: MDR/Jürgen Kolarzik

Einnahmen fließen in Waldumbau

Bei der traditionellen Winter-Holzauktion sind Einnahmen von mehr als einer halben Million Euro erzielt worden. Der Betrag von rund 550 000 Euro gehe sowohl an den staatlichen Forst als auch an private und kommunale Waldbesitzer, sagte ein Sprecher der Landesforstanstalt am Donnerstag auf Anfrage.

Lediglich 0,1 Prozent des Gesamteinschlages gingen laut Thüringenforst in die Wertholzversteigerung. Sie habe eine große forstwirtschaftliche Bedeutung, erklärte Forststaatssekretär Torsten Weil in einer Mitteilung. Die erzielten Gewinne würden von der Forstwirtschaft und privaten Waldbesitzern vielfach in Projekte zum Waldumbau investiert. Es gehe darum, viele verschiedene heimische Baumarten anzupflanzen.

Quelle: dpa,MDR(cfr)

Mehr zum Thema Holz

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 27. Januar 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Drei Modelle von Ferienhäusern sehen auf einem Tisch. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 18.05.2022 | 16:00 Uhr

Ein CO2-neutrales Ferienhaus, gebaut aus natürlichen oder recycelten Baumaterialien. Mit diesem Konzept konnte eine Suhler Werbeagentur beim Green Koncept Award überzeugen und gewann in der Kategorie "Konzept".

Mi 18.05.2022 14:10Uhr 01:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/klimaneutral-ferienhaus-werbeagentur-green-concept-award-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video