Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

LehreNoch mehr als 1.000 Lehrstellen in der Region Erfurt unbesetzt

19. Juli 2022, 11:16 Uhr

von MDR THÜRINGEN

In der Region Erfurt gibt es noch mehr als 1.000 offene Lehrstellen. Das teilte die Industrie- und Handelskammer (IHK) mit.

Perspektiven in der Industrie und Gastronomie

Schülerinnen und Schüler haben laut IHK insbesondere in industriell-technischen Berufen wie Elektroniker, Mechatroniker und Industriemechaniker beste Chancen. Gleiches gelte auch für die neu geordneten Berufe im Hotel- und Restaurantbereich. Dort seien noch viele Ausbildungsplätze frei. Unternehmen können freie Lehrstellen unter der Homepage der IHK Lehrstellenbörse melden.

Passend zu den Sommerferien bietet die IHK eine Telefonhotline zur beruflichen Orientierung für junge Erwachsene an. Bildrechte: unsplash/Christina Wocientech

Die IHK hat mit Ferienbeginn wieder ihre Telefonhotline gestartet. Dort können sich Eltern und Jugendliche über Möglichkeiten der Ausbildung oder freie Lehrstellen informieren. Unter der Rufnummer 0361 - 3484-278 geben die IHK-Bildungsexperten Tipps zur beruflichen Orientierung, unterstützen bei der Suche nach passenden Ausbildungsplätzen, informieren über freie Lehrstellen und unterstützen bei der Bewerbung.

Mehr zu den Themen Lehrstellen und Ausbildung

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 19. Juli 2022 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen