Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Löwe Bagani Bildrechte: MDR/Sascha Richter

Zoopark ErfurtLöwe Bagani starb an Herz-Kreislaufversagen

30. Juli 2018, 18:59 Uhr

Ohne vorhersehbare Anzeichen war Erfurts Löwe Bagani verstorben. Nun steht die Todesursache fest.

Der Löwe Bagani aus dem Zoopark Erfurt ist an Herz-Kreislaufversagen gestorben. Das gab der Zoo am Montag bekannt. Das knapp drei Jahre alte Tier war vor anderthalb Wochen tot in seinem Gehege aufgefunden worden. Laut Zoopark war er "völlig unerwartet" und ohne vorhersehbare Anzeichen gestorben. Tags zuvor sei er noch putzmunter gewesen, hieß es. Daher sei eine Obduktion angeordnet worden, dessen Ergebnis dem Zoo jedoch erst seit Ende vergangener Woche vorliege.

Für den Zoopark war der Tod ein Schock. Bagani war im Februar aus Frankreich nach Thüringen gekommen. Er sollte in Erfurt für Nachwuchs sorgen. Mit ihm hoffte der Zoopark auf eine eigene Löwenzucht. Im April erstickte Bagani seine Artgenossin Ribat, die schwer erkrankt war. Jetzt ist nur noch ein Tier übrig. Das dreijährige Weibchen Bastet lebt vorerst allein im Erfurter Gehege.

Quelle: MDR THÜRINGEN

AKTUELLES AUS THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. Juli 2018 | 12:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Mehr aus Thüringen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen