Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ErfurtMutmaßlicher Mafia-Überfall beschäftigt die Politik

14. Oktober 2017, 12:53 Uhr

Der mutmaßliche Mafia-Überfall in der Erfurter Innenstadt am Mittwochabend wird Thema in der Landes- und Kommunalpolitik. ‎Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag will den Vorfall im kommenden Innenausschuss thematisieren. Das bestätigte der Polizeiexperte der Fraktion, Raymond Walk, auf Anfrage. In der Sitzung solle das Innenministerium Auskunft über die Ermittlungen und die möglichen Strukturen armenischer Mafiagruppen geben.

Polizeieinsatz in der Erfurt Michaelisstraße am Mittwoch. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel

Auch die Erfurter CDU-Stadtratsfraktion will den Überfall behandeln. Fraktionschef Michael Panse bestätige, dass es am 24. Oktober eine Sondersitzung des Ausschusses für Ordnung und Sicherheit geben soll. Die Stadtverwaltung und die Ordnungsbehörden sollen dann befragt werden.

Am Mittwochabend hatten rund 20 bisher unbekannte Männer ein Restaurant in der Erfurter Innenstadt angegriffen. Nach MDR THÜRINGEN-Informationen hatten sie es auf mehrere Russen abgesehen, die in dem Restaurant gefeiert haben. Sieben Menschen sollen verletzt worden sein. Einer musste im Krankenhaus behandelt werden. Nach MDR-informationen gehen die Ermittler bei dem Überfall von einem Streit zwischen rivalisierenden armenisch-russischen Mafiaclans in Erfurt aus.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Oktober 2017 | 12:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Mehr aus Thüringen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen