Comic- und Spielemesse Manga, Anime, Cosplay: Über 11.500 Besucher bei MAG-C in Erfurt

05. Februar 2023, 20:56 Uhr

Mehr als 11.500 Besucher haben am Wochenende die Comic- und Spielemesse MAG-C in Erfurt besucht. Neben Manga und Anime spielte Cosplay eine große Rolle.

Die Comic- und Spielemesse MAG-C war laut Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt, ein voller Erfolg. Der Ansturm sei enorm gewesen und habe mit 11.500 Besuchern und Besucherinnen die Erwartungen weit übertroffen. Die Besucher seien aus ganz Deutschland in die Thüringer Hauptstadt gereist.

Bereits zur Eröffnung am Samstagvormittag hatte sich eine lange Schlange vor den Messehallen gebildet. 80 Aussteller und Künstler waren mit Computerspielen, Comics und Animationsfiguren in japanischer Comic- und Trickfilmtradition vertreten. Neben den deutschen Ausstellerinnen und Ausstellern waren Unternehmen und Händler aus Polen, der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Niederlande und Ungarn dabei.

Kino, Workshops, Japanisch-Kurs

In der Artist Area präsentierten sich zudem 34 Künstlerinnen und Künstler. Außerdem gab es ein Anime Kino und zahlreiche Workshops. Dort konnten die Besucherinnen und Besucher unter anderem Japanisch lernen, sich zum Thema Cosplay beraten lassen oder über Spiel- und Medienkultur diskutieren. Auch einen Bastelworkshop zum Origami-Falten gab es.

Das Kürzel MAG-C steht für Manga, Anime, Games und Cosplay. Gedacht ist die Messe laut Veranstalter vor allem für junge Menschen ab etwa 14 Jahren.

Cosplay-Bereich deutlich ausgebaut

Viele der jungen Gäste waren verkleidet, sie trugen Kostüme, die der Kleidung ihrer Vorbilder aus Comics, Serien oder Videospielen nachempfunden war. Dieser sogenannte Cosplay-Bereich sei bei dem Neustart dieser Messe, die letztmals 2019 über die Bühne gegangen war, ausgebaut worden, sagte eine Messe-Sprecherin. Die nächste MAG-C findet vom 10. bis 11. Februar 2024 statt.

Hier eine Auswahl an Eindrücken der bunten Cosplay-Area:

Comic- und Spielemesse MAG-C Ein Mann spielt auf der Comic- und Spielemesse MAG-C Manga, Anime, Games und Cosplay auf einem DDR- Computer KC 85/3 aus dem VEB Mikroelektronik Wilhelm Pieck Mühlhausen
Ein Mann spielt auf einem DDR- Computer KC 85/3 aus dem VEB Mikroelektronik Wilhelm Pieck Mühlhausen. Bildrechte: IMAGO/ari

Comic- und Spielemesse MAG-C Besucher tragen auf der Comic- und Spielemesse MAG-C Manga, Anime, Games und Cosplay Stormtrooper- Kostüme von Star-Wars Figuren.
Sturmtruppen aus den Star Wars-Filmen. Bildrechte: IMAGO/ari

Besucher der Messe Mag_C in Erfurt
Jana (links) und Emma als Pilz. Bildrechte: Karina Hessland-Wissel

MDR (rom,dvs)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Februar 2023 | 18:00 Uhr

1 Kommentar

Harka2 am 06.02.2023

Wenn man in der Presse solche Veranstaltungen VORHER ankündigen würde, wäre man vielleicht sogar hingekommen.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer

Mehr aus Thüringen

Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Praxispersonal mit Ernennungsurkunden 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk