Hinweis

Im Zuge des 9-Euro-Tickets haben wir Tipps für Ausflugsziele mit der Bahn gesammelt. Wir finden: Auch ohne Vergünstigung sind die Orte eine Reise wert. Viel Spaß beim Lesen und Reisen.

Ausflüge mit der Bahn Spielplatz und Spaziergang durch die Geraaue in Erfurt

02. August 2022, 15:25 Uhr

Ob mit dem Fahrrad, dem Kinderwagen oder zu Fuß: In der Geraaue ist alles möglich. Gesäumt von vielen Spielplätzen und Sitzmöglichkeiten lädt der gut ausgebaute Weg zum Schlendern, Verweilen und Sporttreiben ein.

Wer am Erfurter Hauptbahnhof losfährt, nimmt die Regionalbahn Richtung Bad Langensalza oder Nordhausen. Dann sind es mit der Bahn nur zwei Stationen bis nach Erfurt-Gispersleben.

Dort angekommen führt der Weg zur Geraaue einfach geradeaus durch den Ort, die Calauer Straße hinunter. Am Ende der Straße links abbiegen, an dem kleinen Spielplatz vorbei und der Hauptstraße noch ein Stück folgen. Nach einer Feuerwehreinfahrt führt rechts ein kleiner geteerter Weg zu einer blauen Brücke. Nach der Brücke dem Weg nach links folgen.

Dieser Weg, gesäumt von Blumen und Bänken - das ist die Geraaue. Er ist als Radweg ausgebaut, aber so breit, dass Fußgänger und Radler gut aneinander vorbeikommen. An der Strecke gibt es übrigens auch Fahrrad-Reparaturstationen für kleinere Pannen.

Auf dem gesamten Weg kommt man an rund einem Dutzend Spielplätzen vorbei - perfekt für Familien und mit dem Kinderwagen oder Laufrad gut zu erreichen. Wer sich übrigens gleich zu Beginn der Wanderung mit einem Eis oder einem Imbiss belohnen möchte, geht zunächst nach rechts durch den Kilianipark zum Parkcafé. Der Weg zurück zur Hauptstrecke ist von dort leicht zu finden.

Viele Spielplätze und Bewegungsparcours

Gleich nach der blauen Brücke führt der Weg an einer kleinen Trampolinanlage vorbei. Rechts hinter einem Hügel findet man außerdem einen barrierefreien Spielplatz, Holzliegen zum Entspannen und einen ersten Fitnessparcours.

Zurück auf dem ausgeschilderten Radweg erreicht man wenig später eine Gartenanlage. Während die geteerte Strecke rechts vorbei führt, gibt es links der Gärten einen kleineren Weg nahe der Gera, von dem aus man auch ans Wasser gehen kann. Am Ende der Gartenanlage führen an einem großen Spielplatz die Wege wieder zusammen.

Dahinter liegt eine weitere Brücke, die über einen kleinen Wasserlauf zu einem künstlich angelegten See führt. Dort gibt es auch ein Café, das sich perfekt für eine Pause eignet. Es ist von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. In der Nähe sind zudem eine kleine Kneipp-Anlage und das Schauwasserkraftwerk mit einigen Informationstafeln zu finden.

Weiter führt der Weg über die Pierre-Mauroy-Brücke. Wer auf der Radstrecke bleibt, kommt an einem Bolzplatz vorbei. Der Weg weiter rechts führt zu einem weiteren Fitnessparcours und dann direkt zur Warschauer Straße, die an einer Ampel überquert werden kann. Für einen Imbiss bietet sich auf diesem Teilstück auch noch die Gaststätte "Gera Aue" an, die Montag, Donnerstag und Freitag ab 15 Uhr sowie Samstag und Sonntag ab 11 Uhr geöffnet hat.

Klein-Venedig und Augustinerkloster

Nach Querung der Warschauer Straße kommt man einige Hundert Meter weiter an der Radrennbahn Andreasried entlang, dort steht bei gutem Wetter oft ein Softeiswagen. Ist er nicht da, findet sich die nächste Eis- oder Imbissmöglichkeit etwas später gleich hinter dem Sportplatz. Dort laden die zur Buga angelegten Terrassen mit bequemen Holzbänken zum Verweilen ein.

Die Geraaue geht anschließend nahtlos über in den Nordpark. Bei gutem Wetter und entsprechend ausgestattet bietet sich nun ein Besuch im Nordbad an. Am Ende des Nordparks ist die Erfurter Innenstadt erreicht, der gut ausgebaute Weg entlang der Gera führt aber weiter durch einen Grünstreifen, nur wenige Straßen sind zu überqueren.

Schließlich kommt man bei einer kleinen Grünfläche an, genannt Venedig. Hier geht es halb rechts über eine kleine Brücke, anschließend weiter geradeaus und nach links über eine weitere Brücke. Unmittelbar danach rechts abbiegen auf einen kleinen, unscheinbaren Weg an der Gera. Am Ende angekommen, steigt man eine kleine Metalltreppe hinauf, dort links abbiegen und dann kann man auf der rechten Seite das Augustinerkloster sehen und vielleicht auch dorthin einen kleinen Abstecher machen.

Mit der Straßenbahn an der Haltestelle "Augustinerkloster" oder zu Fuß kommt man zum Anger und schließlich zum Bahnhof zurück. Oder man schlendert vorher noch ein bisschen durch die Altstadt von Erfurt.

Mehr Ausflugstipps

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag mit Haase und Waage | 10. Juni 2022 | 11:10 Uhr

1 Kommentar

Harka2 am 13.06.2022

Das klingt ja alles so super toll, leider wird vergessen zu erwähnen, dass es fast nirgendwo öffentliche Toiletten gibt und die Gaststätten zur "Freude" der Betreiber als solche missbraucht werden müssen, wenn sie denn mal offen haben.

Das die Bauzeit für eine Gartenanlage zwei Jahre länger dauerte als projektiert - wir leben in Deutschland, da wird nichts nach Plan fertig. Bis zur nächsten BUGA sind sie bestimmt fertig.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Der Präsident des Thüringer Landesamtes für Statistik, Holger Poppenhäger. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 19.04.2024 | 08:25 Uhr

Warum nicht nur der Thüringer Landeswahlleiter Holger Poppenhäger skeptisch bleibt bei einer elektronischen Stimmenabgabe für Wahlen.

MDR AKTUELL Fr 19.04.2024 08:22Uhr 03:14 min

https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/audio-wahlen-elektronisch-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio