Gefährliches Fundstück Weltkriegsgranate stört Kindergeburtstag in Erfurt

Aufregung in einer Erfurter Kleingartenanlage: eine Anwohnerin hat am Sonntag eine Granate entdeckt. Wegen der Bergung musste auch ein Kindergeburtstag unterbrochen werden.

Gut erhaltene Granate liegt auf Rasen
Ein Gartenpächterin fand dieses Objekt und informierte die Polizei. Bildrechte: Landespolizeiinspektion Erfurt

Ein verdächtiges Objekt wurde von einer Gartenpächterin am frühen Samstagabend in einer Erfurter Gartenanlage gefunden. Die Frau informierte daraufhin die Polizei. Hinzugerufene Fachleute des Kampfmittelräumdienstes identifizierten das Fundstück als Panzerabwehrgeschoss aus dem Zweiten Weltkrieg.

Gartengrundstücke geräumt

Für den Zeitraum der Bergung wurden sämtliche Gartengrundstücke im Umkreis von 70 Metern geräumt. Dabei wurde auch eine Kindergeburtstagsparty unterbrochen.

Nach rund zwei Stunden wurde die Granate sicher geborgen und abtransportiert. Die Polizei Erfurt sendete in einer abschießenden Pressemitteilung "Herzliche Geburtstagsgrüße" an das Geburtstagskind.

Quelle: MDR THÜRINGEN/nis

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Juli 2021 | 18:00 Uhr

3 Kommentare

Thueringer Original vor 11 Wochen

Bei der vorgefundenen Panzerabwehrrakete, wird es sich sehr wahrscheinlich um eine der Wehrmacht handeln. Was ist der Grund dafür, dass sie annehmen, der Amerikaner hätte diese "zugeschoben"?

part vor 11 Wochen

Wo eine ist, da sind noch mehr und manche Zeitzeugen leben nicht mehr, die erzählen können was der Ami so alles schnell mit dem Tank zugeschoben hat nach 1945.

Thueringer Original vor 11 Wochen

Gute Sache. Danke an die umsichtige Finderin.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen feierend an einem Tisch. Drei Männer tragen Uniform. 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Im Kyffhäuserkreis werden am Freitag im Rahmen der Ehrenamtsgala engagierte Bürger gefeiert. Sie haben zum Beispiel in der Flutregion in Ahrweiler geholfen oder auch in der Altenhilfe.

24.09.2021 | 20:54 Uhr

MDR THÜRINGEN Fr 24.09.2021 19:00Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/ehrenamt-gala-freiwillige-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Lustige Figuren aus Zwiebeln. 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Bis Sonntag laden Händler und Landwirte in Apolda zum Herbstmarkt - der traditionelle Zwiebelmarkt ist coronabedingt ausgefallen.

24.09.2021 | 20:51 Uhr

MDR THÜRINGEN Fr 24.09.2021 19:00Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-zwiebelmarkt-herbstmarkt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kanzeluhr 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK