Bauarbeiten Erfurter Helios-Klinikum will eingestürzte Parkhaus-Rampen wieder aufbauen

10. Juni 2023, 18:21 Uhr

Das Erfurter Helios-Klinikum will die eingestürzten Parkhaus-Rampen wieder aufbauen. Bereits in diesem Sommer soll der Bau beginnen, wie aus einem Schreiben an die Beschäftigten des Hauses hervorgeht. Aktuell werde am Konzept gearbeitet, um im Juli parallel zur Genehmigungsphase sämtliche Gewerke auszuschreiben, heißt es darin. Teile des Parkdecks waren vor anderthalb Jahren plötzlich eingestürzt, verletzt wurde niemand.

Erste Parkplätze ab November verfügbar

Nach Angaben der Klinikleitung sollen im November die ersten 50 Parkplätze wieder zur Verfügung stehen. Das Haus hat sich der Mitteilung zufolge gegen einen Abriss und für ein Sanieren der eingestürzten Rampe am Parkhaus entschieden. Nach dem Einsturz ist es das erste Mal, dass die Klinik öffentlich macht, wie es mit dem Parkhaus weiter gehen soll.

In der vergangenen Woche hatte die Stadt Erfurt den Helios-Konzern scharf kritisiert. Trotz mehrfacher Nachfragen habe es bislang keine Kommunikation gegeben, sagte Baudezernent Matthias Bärwolff MDR THÜRINGEN. Bislang weigere sich das Unternehmen auch, für die durch wildes Parken im Umfeld der Klinik entstandenen Schäden aufzukommen. In dem Aushang an die Mitarbeiter heißt es nun dazu, selbstverständlich werde sich das Helios-Klinikum mit der Stadt über das Beseitigen der Schäden auf den Grünflächen verständigen.

Im November 2021 waren Rampen zwischen den Parkdecks eingestürzt. Seitdem ist das Parkhaus gesperrt. Damit fehlen für Mitarbeiter, Patienten und Besucher rund 200 Parkplätze.

MDR (kir/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Juni 2023 | 11:00 Uhr

6 Kommentare

Harka2 vor 44 Wochen

@Maennlein
Warum sollte die Stadt ein Parkhaus bauen? Die Stadt braucht es nicht, wer es braucht ist das Helios-Klinikum und das hat ja auch eines, nur ist es unbenutzbar, aber daran ist nicht die Stadt schuld.

astrodon vor 44 Wochen

@maennlein: Falsch - wenn der Konzern Helios Parkplätze braucht, dann muss er auf seinem Gelände und nicht im öffentlichen Raum fündig werden. Mancher begreift den Ernst der Lage eben erst, wenn ihm auf die Zehen getreten wird.

knarf vor 44 Wochen

Es ist schon beschämend wie lange das Klinikum es hat schleifen lassen und nun endlich aus der Hüfte kommt wenn sich nicht wieder etwas ändert bei dem Vorhaben!

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer

Mehr aus Thüringen

Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Praxispersonal mit Ernennungsurkunden 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk