Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BauarbeitenErfurter Helios-Klinikum will eingestürzte Parkhaus-Rampen wieder aufbauen

10. Juni 2023, 18:21 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Das Erfurter Helios-Klinikum will die eingestürzten Parkhaus-Rampen wieder aufbauen. Bereits in diesem Sommer soll der Bau beginnen, wie aus einem Schreiben an die Beschäftigten des Hauses hervorgeht. Aktuell werde am Konzept gearbeitet, um im Juli parallel zur Genehmigungsphase sämtliche Gewerke auszuschreiben, heißt es darin. Teile des Parkdecks waren vor anderthalb Jahren plötzlich eingestürzt, verletzt wurde niemand.

Erste Parkplätze ab November verfügbar

Nach Angaben der Klinikleitung sollen im November die ersten 50 Parkplätze wieder zur Verfügung stehen. Das Haus hat sich der Mitteilung zufolge gegen einen Abriss und für ein Sanieren der eingestürzten Rampe am Parkhaus entschieden. Nach dem Einsturz ist es das erste Mal, dass die Klinik öffentlich macht, wie es mit dem Parkhaus weiter gehen soll.

In der vergangenen Woche hatte die Stadt Erfurt den Helios-Konzern scharf kritisiert. Trotz mehrfacher Nachfragen habe es bislang keine Kommunikation gegeben, sagte Baudezernent Matthias Bärwolff MDR THÜRINGEN. Bislang weigere sich das Unternehmen auch, für die durch wildes Parken im Umfeld der Klinik entstandenen Schäden aufzukommen. In dem Aushang an die Mitarbeiter heißt es nun dazu, selbstverständlich werde sich das Helios-Klinikum mit der Stadt über das Beseitigen der Schäden auf den Grünflächen verständigen.

Im November 2021 waren Rampen zwischen den Parkdecks eingestürzt. Seitdem ist das Parkhaus gesperrt. Damit fehlen für Mitarbeiter, Patienten und Besucher rund 200 Parkplätze.

Mehr über das Helios-Klinikum in Erfurt

MDR (kir/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Juni 2023 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen